Sinsheim. Der Ex-Nationaltorwart Tim Wiese hat seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim aufgelöst. Wiese war vor Saisonbeginn nach Unstimmigkeiten mit Trainer und Vorstand aus dem Bundesliga-Kader verbannt worden und hat seit rund einem Jahr nicht mehr gespielt.
Nach über einem Jahr Hängepartie haben sich der Ex-Nationaltorwart Tim Wiese und Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim voneinander getrennt.
Wie der Verein am Dienstagabend mitteilte, wurde der noch bis 2016 laufende Vertrag mit dem 32-Jährigen aufgelöst. "Wir sind sehr erleichtert, dass uns dies gelungen ist und wir ein weiteres schwierige Thema zufriedenstellend gelöst haben", sagt Peter Rettig, Vorsitzender der Geschäftsführung bei 1899.
Auch Wiese selbst zeigte sich erleichtert. Der Ex-Bremer wolle jetzt "den Blick nach vorne zu richten und meine Zukunft in aller Ruhe zu überdenken", heißt es auf der Homepage der Kraichgauer.
Wiese war 2012 von Bremen nach Hoffenheim gewechselt mit der Ambition, international spielen zu wollen und Führungsspieler zu werden. Nach zehn Bundesliga-Partien und einigen Patzern wurde er in die zweite Reihe verbannt, unter Markus Gisdol endgültig aus der Mannschaft genommen.
Seit Ende Januar 2013 ist Wiese ohne Pflichtspiel und rückte nur noch mal ins Rampenlicht, als er in Hoffenheim vor der aktuellen Saison in die so genannte Trainingsgruppe 2 abgeschoben wurde. Zuletzt hielt er sich mit Torwarttrainer Lutz Pfannenstiel fit. (we)