Darmstadt. Mit seinem höchsten Sieg in der 3. Fußball-Liga hat sich der SV Darmstadt 98 eine perfekte Woche veredelt. Nach dem 4:0 beim MSV Duisburg feierten die Südhessen am Samstag ein 6:0 gegen Hansa Rostock. Nun wartet mit dem FC Schalke 04 ein “absolutes Highlight“ im DFB-Pokal auf die “Lilien“.

Das DFB-Pokalspiel gegen Schalke 04 ist laut "Lilien"-Präsident Rüdiger Fritsch "das absolute mediale Highlight" in der Geschichte des SV Darmstadt 98. Das Medieninteresse sei riesig, rund 200 Journalisten hätten sich akkreditiert, sagte Fritsch bei einer Pressekonferenz am Montag. Sogar aus Japan hätten sich zwei Journalisten angekündigt. Drittligist Darmstadt 98 empfängt am Mittwoch (20.30 Uhr im Liveticker) in der zweiten Runde den Bundesligisten aus Gelsenkirchen.

Die Mehreinnahmen aus dem Pokal in Höhe von rund 600.000 Euro für den Verein relativierte Fritsch allerdings. Neben den Prämien für das Team gingen davon noch die Kosten für Organisation und Stadionumbauten sowie Steuern ab.

"Schalke dritte Kraft im deutschen Fußball"

Trainer Dirk Schuster betonte, dass sein Team krasser Außenseiter sei: "Wir sind letzte Saison sportlich abgestiegen, Schalke kommt mit zehn oder elf Nationalspielern und ist nach Bayern und Dortmund die dritte Kraft im deutschen Fußball. Alles andere als ein Weiterkommen von Schalke 04 wäre eine riesige Sensation." (dpa)