Essen. Die neue Saison steckt in den Startlöchern: Nicht nur Spielerwechsel beschäftigen den Transfermarkt, auch Trainerposten sind noch vakant. Wer wechselt wohin? DerWesten hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.
17:58 Uhr: Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt hat den defensiven Mittelfeldspieler Nestor Djengoue verpflichtet. Der 22 Jahre alte Kameruner war zuletzt von Chievo Verona an den kroatischen Erstligisten NK Zagreb ausgeliehen und unterschrieb beim FSV einen Vertrag bis 2014. Nach Angaben des Vereins kann dieser Kontrakt aber per Option um zwei weitere Jahre verlängert werden.
15.45 Uhr: Bundesligist VfL Wolfsburg hat das belgische Toptalent Junior Malanda langfristig an sich gebunden. Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält bei den Niedersachsen einen Vertrag bis 2018 und wird noch bis zum 31. Dezember 2013 an seinen bisherigen Club SV Zulte Waregem ausgeliehen.
"Wir haben Junior Malanda über einen längeren Zeitraum intensiv beobachtet und freuen uns sehr, dass er sich trotz großer internationaler Konkurrenz für den VfL entschieden hat", sagte Geschäftsführer Klaus Allofs. VfL-Trainer Dieter Hecking meinte: "Mit seinen 18 Jahren ist er bereits Stammspieler in seiner Mannschaft und durchläuft bis jetzt eine sehr gute Entwicklung."
14:31 Uhr: Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue hat seine Abwehr mit dem japanischen Außenverteidiger Taku Ishihara verstärkt. Der 24-Jährige erhielt bei den Sachsen einen bis Ende Juni 2016 laufenden Vertrag. Ishihara spielte zuletzt in Montenegro für FK Mladost Podgorica. "Für unseren Verein ist diese Neuverpflichtung echtes Neuland, denn mit Taku Ishihara haben wir erstmals einen Spieler aus Japan bei uns an Bord. Wir hoffen, dass Taku bei uns eine gute Entwicklung nimmt", sagte Aues Vizepräsident Jens Stopp.
13.50 Uhr: Mittelfeldspieler Tamas Hajnal verlässt den Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart und wechselt zum Zweitliga-Club FC Ingolstadt. Dort erhält er einen Dreijahresvertrag. Den Transfer gaben die Stuttgarter am Donnerstag bekannt. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Der 32-jährige ungarische Nationalspieler stand seit Ende Januar 2011 beim VfB unter Vertrag. Zuletzt spielte er in den Planungen von Trainer Bruno Labbadia keine Rolle mehr.
Real-Coach Ancelotti bestätigt Verhandlungen mit Bale und braucht keinen Lewandowski
11.14 Uhr: Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue und der norwegische Stürmer Flamur Kastrati haben sich vorzeitig auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Der 21-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zum norwegischen Vizemeister Stromsgodset IF. Kastrati war erst im Januar vom MSV Duisburg zu den Veilchen gekommen, zuvor spielte er in Deutschland bereits beim VfL Osnabrück.
11.08 Uhr: Trainer Carlo Ancelotti von Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat Verhandlungen über die Verpflichtung von Wunschspieler Gareth Bale von Tottenham Hotspur bestätigt und zudem erneut ein loses Interesse an Dortmunds Stürmerstar Robert Lewandowski bekundet. "Es ist schwierig, über Bale zu sprechen, da er derzeit kein Spieler von Real Madrid ist", sagte Ancelotti auf einer Pressekonferenz in Los Angeles: "Ich denke aber, dass der Klub über eine Lösung verhandelt, und wir werden sehen, was passiert." Für den walisischen Offensivspieler ist eine Ablösesumme von über 100 Millionen Euro im Gespräch.
Weniger konkret sind anscheinend die Bemühungen Reals um Lewandowski: "Er ist ein Torjäger von Weltklasse-Format. Aber es gibt viele gute Spieler auf der Welt, und wir brauchen im Moment niemanden", sagte Ancelotti.
10.27 Uhr: Tottenham Hotspur geht angesichts des nahenden Rekord-Transfers von Gareth Bale zu Real Madrid bereits auf Einkaufstour: Der englische Fußball-Erstligist steht dicht vor der Verpflichtung des spanischen Nationalstürmers Robert Soldado vom FC Valencia.
Wie die Tageszeitung El Mundo berichtet, sind sich beide Vereine über einen Wechsel einig geworden, die Spurs zahlen demnach die festgeschriebene Ablösesumme von 30 Millionen Euro. Nun seien noch letzte Details mit den Beratern des 28-Jährigen zu klären. Soldado, der aus der Jugend von Real Madrid stammt, war 2010 für rund zehn Millionen Euro vom FC Getafe nach Valencia gekommen und hatte in der Saison 2012/13 in 35 Ligaspielen 24 Tore erzielt. Für Spanien traf der Mittelstürmer in elf Spielen sechsmal.
10.22 Uhr: Fußball-Mittelfeldprofi Luiz Gustavo vom FC Bayern hält einen Vereinswechsel noch im Sommer für denkbar. "Bis zum 31. August ist alles möglich", sagte der Brasilianer am späten Mittwochabend angesprochen auf einen Transfer. Vor allem der VfL Wolfsburg bemüht sich derzeit intensiv um eine Verpflichtung des 26-Jährigen, der beim 2:0-Halbfinalsieg der Münchner beim internationalen Turnier in der heimischen Allianz Arena gegen den FC Sao Paulo nicht zum Einsatz gekommen war. Gustavo erklärte, derzeit selber nicht zu wissen, was bis Ende August mit ihm passiert. (sid/dpa)