Essen. . Die neue Saison steckt in den Startlöchern: Nicht nur Spielerwechsel beschäftigen den Transfermarkt, auch Trainerposten sind noch vakant. Wer wechselt wohin? DerWesten hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.

21:50 Uhr: Fußball-Bundesligist SC Freiburg steht nach Informationen der Badischen Zeitung vor der Verpflichtung des tschechischen Nationalspielers Vladimir Darida. Die Gespräche mit dem 22 Jahre alten Mittelfeldakteur, der in seiner tschechischen Heimat bei Meister Viktoria Pilsen unter Vertrag steht, seien schon weit fortgeschritten. 'Ich kenne den Spieler, aber wir kommentieren momentan keinerlei Namen', wird SC-Sportdirektor Klemens Hartenbach zitiert.

17.25 Uhr: Stürmer Slawomir Peszko kehrt über Umwege zum Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln zurück. Der polnische Ex-Nationalspieler wechselt im Falle eines positiven Medizinchecks zum italienischen Erstligisten FC Parma und wird anschließend für ein Jahr an Köln ausgeliehen. Einen entsprechenden Bericht des Fachmagazins kicker bestätigte der FC am Mittwoch. "Wir freuen uns, nach intensiven Gesprächen nunmehr eine Einigung erzielt zu haben. Alle drei Seiten haben sich schlussendlich zum Wohle des Spielers und im Sinne des Fußballs bewegt", sagte FC-Geschäftsführer Sport Jörg Schmadtke: "Slawomir Peszko, der den 1. FC Köln gut kennt, ist ein offensivorientierter Mittelfeldspieler, der über eine gute Spielübersicht verfügt. Mit ihm gewinnen wir an Qualität hinzu."

15.30 Uhr: Neben dem Wechsel des offensiven Mittelfeldspielers Ken Ilsö bestätigte der VfL Bochum am Mittwoch auch den Transfer des Bosniers Adnan Zahirovic (24). Der 17-malige Nationalspieler stand zuletzt beim russischen Klub Spartak Nalchik unter Vertrag, war aber an den weißrussischen Verein Dinamo Minsk ausgeliehen. Der defensive Mittelfeldspieler erhielt ebenfalls einen Zweijahresvertrag.

13.00 Uhr: Der VfL Wolfsburg steht nach übereinstimmenden Berichten belgischer Medien vor der Verpflichtung des U21-Nationalspielers Junior Malanda. Der 18 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler soll einen Fünfjahresvertrag beim Fußball-Bundesligisten erhalten, aber zunächst als Leihspieler bei Vizemeister SV Zulte-Waregem bleiben. Der VfL wollte die Berichte nicht kommentieren.

12.05 Uhr: Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat sich für die bereits laufende Saison mit einem weiteren bundesligaerfahrenen Spieler verstärkt. Nach VfL-Angaben vom Mittwoch wechselt Ken Ilsö ablösefrei nach Bochum, wo der 26 Jahre alte Däne einen Vertrag bis 30. Juni 2015 erhält. Zuletzt spielte er für Erstligaabsteiger Fortuna Düsseldorf und bestritt für die Rheinländer in der vergangenen Saison 27 Bundesligaeinsätze (zwei Tore). Bochums Cheftrainer Peter Neururer ist zuversichtlich, "dass Ken dem VfL sofort helfen kann".

Auch interessant

11.45 Uhr: Auf der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Linksverteidiger Lukas Schmitz (24, Fußwurzelbruch) ist Fußball-Bundesligist Werder Bremen anscheinend an Diego Contento interessiert. Der 23 Jahre alte Deutsch-Italiener kommt bei Bayern München nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinaus und soll bei den Hanseaten die Rolle von Schmitz übernehmen. Das berichtet Radio Bremen. "Es gibt viele Spieler, die gut zu Werder Bremen passen würden", sagte Werder-Sportchef Thomas Eichin, "aber es muss auch machbar sein." Contento besitzt beim Triple-Gewinner noch einen Vertrag bis 2016, sein Marktwert wird auf zwei Millionen Euro geschätzt. Zudem sollen die Norddeutschen an einer Ausleihe von Bayerns Mittelfeld-Talent Emre Can (19) interessiert sein.

Auch interessant

11.25 Uhr: 1899 Hoffenheim kommt bei der Verkleinerung seines riesigen Kaders weiter voran. Am Mittwoch lieh der Verein den ghanaischen Mittelfeldspieler Afriyie Acquah für ein Jahr an den FC Parma und das peruanische Talent Junior Ponce für ein halbes Jahr an Alianza Lima aus. Der 21-jährige Acquah war erst im Januar vom italienischen Serie-A-Club Parma zu 1899 Hoffenheim gewechselt und bekam beim Bundesligisten einen Vertrag bis 2017. (dpa/ sid)