Essen. Die neue Saison steckt in den Startlöchern und die Bundesliga-Manager längst mitten in den Planungen für die kommenden Aufgaben. Nicht nur Spielerwechsel beschäftigen den Transfermarkt, auch Trainerposten sind noch vakant. DerWesten hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.
15.40 Uhr: Igor de Camargo verlässt den die TSG 1899 Hoffenheim und kehrt nach Belgien zurück. Der 30 Jahre alte belgische Nationalstürmer wechselt mit sofortiger Wirkung zu Standard Lüttich. Über die Ablösemodalitäten haben die beteiligten Vereine Stillschweigen vereinbart. Beim belgischen Spitzenklub stand de Camargo bereits von 2007 bis 2010 unter Vertrag und war von dort in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach gewechselt.
12.47 Uhr: Oliver Kreuzer, Sportvorstand des Bundesligisten Hamburger SV, will die Offensive seines Teams noch vor Saisonbeginn verstärken. "Wir sind auf der Suche nach einem weiteren Stürmer. Es muss ein Spieler sein, der alleine vorne in der Spitze spielen und die Bälle festhalten kann. Er soll die Mitspieler in Szene setzen und kopfballstark sein", sagte Kreuzer dem Nachrichtensender Sky Sport News HD.
12.33 Uhr: Der SC Freiburg hat den slowenischen U21-Nationalspieler Denis Perger verpflichtet und sofort für eine Saison an Drittligist SV Wehen Wiesbaden weiterverliehen. In der vergangenen Spielzeit war der 20-Jährige für den slowenischen Erstligisten FC Luka Koper aktiv.
Bendtner-Wechsel nach Frankfurt droht zu platzen
12.11 Uhr: Bundesligist 1899 Hoffenheim kommt bei der Verkleinerung seines Kaders weiter voran. Der peruanische Nationalspieler Luis Advincula wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zum brasilianischen Verein Associação Atlética Ponte Preta. Außerdem will sich die TSG noch von zahlreichen weiteren Spielern wie Tim Wiese, Edson Braafheid oder Eren Derdiyok trennen.
11.56 Uhr: Der Wechsel des dänischen Nationalstürmers Nicklas Bendtner vom englischen Erstligisten FC Arsenal zum Bundesligisten Eintracht Frankfurt droht offenbar an den Gehaltsforderungen des 25-Jährigen zu scheitern. "Jetzt liegt es an uns. Mit Arsenal gibt es keine Probleme. Wir müssen prüfen, ob das finanziell machbar ist", sagte Sportdirektor Bruno Hübner der Frankfurter Neuen Presse.
Auch interessant
11.48 Uhr: Nun ist der Wechsel von Ausnahmetalent Leon Goretzka vom VfL Bochum zum FC Schalke 04 nach Erledigung aller Formalitäten endgültig besiegelt. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mit. Der 18 Jahre alte Jungprofi vom Zweitliga-Reviernachbarn erhielt einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2018 und wird bei Schalke die Rückennummer 8 tragen. Der Mittelfeldspieler hatte bereits seit dem 3. Juli mit einer Gastspielerlaubnis bei den Königsblauen trainiert und gespielt.
Giovani dos Santos für 8 Millionen Euro zu Villareal
11.30 Uhr: Drittligist Jahn Regensburg hat den Vertrag mit Markus Smarzoch um ein weiteres Jahr bis 2014 verlängert. Der Kontrakt mit dem 23 Jahre alten Stürmer, der aus der Jugend des SSV Jahn stammt, enthält eine Option auf ein weiteres Jahr. In der vergangenen Saison bestritt er zwölf Partien für den Zweitliga-Absteiger.
11.09 Uhr: Zweitligist VfR Aalen hat Innenverteidiger Andre Hainault verpflichtet. Der 27 Jahre alte kanadische Nationalspieler kommt vom schottischen Erstligisten Ross County. Hainault hatte bereits an der Saisonvorbereitung des VfR teilgenommen. "Andre hat uns in dieser Zeit sowohl fußballerisch als auch charakterlich überzeugt", sagte VfR-Sportdirektor Markus Schupp laut Mitteilung vom Mittwoch. Der Verein gab zudem die Vertragsverlängerung mit Marcel Wehr bekannt.
11.00 Uhr: Der mexikanische Fußball-Nationalspieler Giovani dos Santos setzt seine Wanderung durch die europäischen Fußball-Ligen fort und wechselt vom spanischen Erstliga-Absteiger Real Mallorca zu Aufsteiger FC Villarreal. Für den Angreifer, der einen Vertrag bis 2017 erhält, zahlt Villarreal rund acht Millionen Euro Ablöse. Für den 24 Jahre alten dos Santos, der in seiner Zeit beim FC Barcelona (2005 bis 2008) als kommender Weltstar galt, ist es die siebte Station als Profi.