Hamburg. . Laut Medienberichten verletzte sich Rafael van der Vaart im Abschlusstraining am rechten Oberschenkel und könnte damit beim Spiel des HSV gegen den FC Schalke 04 ausfallen. Für Schalke und den HSV geht es im Spiel am Sonntag um wichtige Punkte im Kampf um Europapokal-Plätze.

Der Hamburger SV muss im Bundesligaspiel beim FC Schalke 04 voraussichtlich ohne seinen Kapitän Rafael van der Vaart auskommen. Laut übereinstimmenden Medienberichten verletzte sich der niederländische Fußball-Nationalspieler im Abschlusstraining am rechten Oberschenkel. Sein Einsatz am Sonntag (17.30 Uhr live bei uns im Ticker) ist eher unwahrscheinlich. Im Punktspiel in Gelsenkirchen geht es für beide Teams um wichtige Zähler im Kampf um einen der Europapokal-Plätze.

Vor der Verletzung seines Spielgestalters hatte HSV-Trainer Thorsten Fink noch erklärt: "Es geht für uns um etwas. Wenn wir gewinnen, haben wir eine hervorragende Ausgangsposition, um von anderen Dingen zu reden." Die Hanseaten fuhren zuletzt zwei Siege in Serie ein - beide seitdem van der Vaart die Kapitänsbinde trägt. Der HSV muss auch auf den gesperrten Dennis Diekmeier verzichten. (dpa)