London/Gelsenkirchen. Der Deal ist perfekt: Wie erwartet wechselt Lewis Holtby sofort zu Tottenham Hotspur. „Wir haben für alle Beteiligten die beste Lösung gefunden“, erklärte Schalke-Manager Horst Heldt. Holtby hatte bereits im Januar einen Fünf-Jahres-Vertrag ab Sommer beim Premier-League-Klub unterschrieben.
Der sofortige Wechsel von Lewis Holtby nach England ist perfekt. Schalke-Manager Horst Heldt verhandelte in London erfolgreich mit Tottenham-Chef Daniel Levy. Beide einigten sich über einen Transfer im Winter.
Der Nationalspieler hatte bereits im Januar einen Fünf-Jahres-Vertrag ab Sommer beim Premier-League-Klub unterschrieben. Um den 22-jährigen Mittelfeldspieler sofort loszueisen, hatte Schalke bis zuletzt eine Ablösesumme in Höhe von rund zwei Millionen Euro von Tottenham gefordert.
Heldt lobt Holtby
„Wir haben für alle Beteiligten die beste Lösung gefunden“, erklärte Schalke-Manager Horst Heldt: „Lewis hatte uns signalisiert, dass er nicht abgeneigt wäre, vorzeitig zu wechseln, und der FC Schalke 04 hat fünf Monate vor Auslaufen des Vertrags noch eine ordentliche Ablösesumme erhalten.“
Heldt bedankte sich zudem für Holtbys Einsatz: „Er hat sich stets korrekt verhalten und bis zum letzten Tag für Schalke reingehängt.“ Kapitän Benedikt Höwedes bedauerte den Weggang: „Lewis ist ein guter Spieler, der uns mit seiner Qualität immer weiter helfen kann“ , sagte der Nationalspieler, bevor die Verhandlungen in die letzte Runde gingen.
Holtby war zur Saison 2009/2010 von Alemannia Aachen nach Schalke gekommen. Nach zwischenzeitlichen Ausleihen zum VfL Bochum (Rückrunde 2009/2010) und dem FSV Mainz 05 (Saison 2010/2011) trug er seit der Spielzeit 2011/2012 wieder das königsblaue Trikot.
Bastos-Transfer steht bevor
Tottenham, das den 22-Jährigen schon am Mittwoch im Auswärtsspiel bei Norwich City einsetzen könnte, erklärte sich in einer kurzen Stellungnahme „hocherfreut“ über den Wechsel. Gleichzeitig dürfte damit auch der Transfer des Brasilianers Michel Bastos nach Schalke bevorstehen. Für geschätzte 1,8 Millionen Euro wollen die Königsblauen den Linksaußen für anderthalb Jahre ausleihen − mit Kaufoption im Sommer 2013 und im Sommer 2014. (we/mit sid)