Dublin. Nach dem erfolgreichen Auftakt in die WM-Qualifikation will die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auch in Irland trotz aller Probleme ihren Siegeszug fortsetzen. Bundestrainer Joachim Löw erwartet in Dublin eine “enthusiastische Atmosphäre“.
Irland zeigte sich von seiner trostlosesten Seite, als Joachim Löw in Dublin aus dem Flieger stieg. Böiger Wind, leichter Regen, kühle zehn Grad - der Bundestrainer und seine Stars erlebten bei der Ankunft auf der grünen Insel am Donnerstagmittag einen ungemütlichen Empfang mit typisch britischem Schmuddelwetter.
Trapattoni betreut Irland
Ähnlich stürmisch wird es für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auch am Freitag im Stadion "Lansdowne" vor 50 000 "verrückten Fans" gegen kampfstarke und entschlossene Iren werden. Doch der Bundestrainer ist trotz erheblicher Probleme in seiner Abwehr und erheblicher Unruhe im Vorfeld zuversichtlich, dass die DFB-Auswahl ihre beeindruckende Erfolgsbilanz in Qualifikationsspielen ausbauen kann.
"Wir werden die Spiele so angehen, dass wir mit sechs Punkten in die Winterpause der Qualifikation gehen", sagte Löw vor den Begegnungen gegen das von Giovanni Trapattoni betreute Irland und am kommenden Dienstag in Berlin gegen Schweden (20.45 Uhr, live im DerWesten-Ticker) mit Bestimmtheit. Er erwarte in Dublin eine "unglaublich enthusiastische Atmosphäre. Wir müssen die richtige Präsenz in den Zweikämpfen zeigen, wir müssen als Einheit auftreten und dagegenhalten", forderte der 52-Jährige. (sid)
So spielen Irland und Deutschland
Irland: Westwood - Coleman, O'Shea, O'Dea, S. Ward - Fahey, Andrews, McCarthy - Cox, McGeady - Walters
Deutschland: Neuer - Boateng, Mertesacker, Badstuber, Schmelzer - Khedira, Schweinsteiger - Müller, Özil, Reus - Klose
Tor: 0:1 Reus (32.), 0:2 Reus (40.), 0:3 Özil (55., Foulelfmeter), 0:4 Klose (58.), 0:5 Kroos (62.), 0:6 Kroos (83.), 1:6 Keogh (90.+2)