Essen/London. Sebastian Brendel hat dem deutschen Team mit seinem Erfolg im Canadier-Einer die siebte Goldmedaille beschert. Max Hoff aus Essen holte im Kajak Bronze. Die Kanuten holen am Mittwoch noch eine Silber- und eine Bronzemedaille.
Sebastian Brendel aus Potsdam ist am Mittwoch auf dem Dorney Lake im Canadier zur Goldmedaille gepaddelt. Der 24-Jährige setzte sich über die 1.000 Meter vor dem Athen-Olympiasieger David Cal durch. Dritter wurde vor 30.000 Zuschauern der Kanadier Mark Oldershaw.
Europameister Brendel, der im Vorjahr bei der WM nach einem Paddelbruch ausgeschieden war, sorgte für den ersten Sieg der deutschen Kanu-Flotte in London. Im Canadier über die lange Strecke hatte zuletzt Andreas Dittmer 2000 in Sydney für deinen deutschen Triumph gesorgt.
Hoff sichert sich Bronze
Einerkajakfahrer Max Hoff aus Essen hatte zuvor auf dem Dorney Lake die Bronzemedaille gewonnen. Gold holte über die 1.000 Meter wie schon 2004 in Athen der Norweger Eirik Veras Larsen. Platz zwei sicherte der Kanadier Adam van Koeverden.
Der 29-jährige Hoff sorgte für die erste deutsche Medaille auf dieser Strecke seit 24 Jahren, 1988 in Seoul hatte Andre Wohllebe für die DDR Bronze gesichert. Einziger deutscher Olympiasieger ist Rüdiger Helm, der sich 1976 und 1980 ebenfalls für die DDR durchgesetzt hatte.
Für Hoff, Einerkajak-Weltmeister von 2009 und 2010, war es die erste olympische Medaille seiner Laufbahn. Vor vier Jahren in Peking hatte er Rang fünf belegt, in London steht er zudem noch mit dem Viererkajak im Finale am Donnerstag.
Zweierkajak landet auf Platz drei
Der deutsche Zweierkajak mit Martin Hollstein/Andreas Ihle hat zudem die Bronzemedaille gewonnen. Olympiasieger wurden die Ungarn Rudolf Dombi/Roland Kokeny vor dem portugiesischen Boot.
Nach vier Olympiasiegen in Serie hat der deutsche Vierer-Kajak der Damen auf dem Dorney Lake Silber gewonnen. Das Quartett mit Carolin Leonhardt (Lampertheim), Franziska Weber (Potsdam), Katrin Wagner-Augustin (Potsdam) und Tina Dietze (Leipzig) musste sich über die 500-Meter-Distanz mit einem Rückstand von 0,471 Sekunden Weltmeister Ungarn beugen. Bronze sicherte sich der WM-Dritte Weißrussland.
Wagner-Augustin holt ihre sechste Olympia-Medaille
Für Katrin Wagner-Augustin war es die insgesamt sechste olympische Medaille nach zuvor viermal Gold und einmal Bronze. (sid)