Dallas. Zwar konnte sich Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks über den vierten Saisonsieg seines Teams freuen, gegen die New Orleans Hornets war der Basketball-Star mit seiner Wurfquote jedoch nicht zufrieden. Der Saisonstart für Nowitzki und die Mavericks verlief bislang nicht erfolgreich.
Dirk Nowitzki ist im Team von NBA-Champion Dallas Mavericks derzeit nur noch einer unter Gleichen. Zehn Punkte erzielte Deutschlands Sportler des Jahres beim 96:81 seiner Mavericks gegen die New Orleans Hornets. Fünf Teamkollegen punkteten beim NBA-Champion besser als der herausragende Spieler der vergangenen Finalserie.
Sein eigenes Tief zu Beginn der Saison nervt Nowitzki gewaltig: 'Ich muss weiter arbeiten. Ich bin noch nicht voll da. Die Schüsse waren da, ich muss sie einfach machen.' Doch Nowitzkis Wurfquote blieb mit vier Punkten aus dem Feld schwach wie in der Partie zuvor. Gegen die San Antonio Spurs hatte er nur sechs Punkte erzielt und musste das Ende der 71:93-Pleite von der Bank verfolgen.
Immerhin der vierte Saisonsieg
Immerhin gelang dem schwächelnden Anführer und seinen Mavericks im heimischen American Airlines Center vor 20.409 Zuschauern der vierte Saisonsieg im neunten Spiel. 'Wenn du dich so quälst, wie wir es gerade tun, dann ist das einzig Positive, einen Sieg mitzunehmen', sagte Nowitzki.
Coach Rick Carlisle war daher nicht unzufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft. Bis zur Halbzeit hatten immerhin elf Mavericks getroffen und Nowitzkis schlechte Wurfquote einigermaßen kompensiert. Die Leichtigkeit der Meistersaison ist allerdings längst verflogen. 'Das ist der prägende Charakter dieser Saison. Die Kraft schlägt fast alles andere', sagte Carlisle.
Immerhin kommt Neuzugang Vince Carter immer besser ins Rollen. 'Air Canada' erzielte 13 Punkte und war gemeinsam mit Ian Mahinmi Topscorer. Carter ist es egal, dass Nowitzki derzeit nicht die erste Wahl beim Abschluss ist, der 34 Jahre alte Routinier braucht keinen 'go-to-guy': 'Wenn wir in der Offensive einen Lauf haben, sind wir ein ziemlich selbstloses Team.'
Der vertraglose Forward Yi Jianlian verstärkt Dallas
Trotzdem ruhen die Hoffnungen der Mavericks noch immer auf Nowitzki und dessen unerschütterlicher Ruhe. Schon bei den Auswärtsspielen am Dienstag in Detroit und am Mittwoch in Boston erwartet Dallas wohl mehr Gegenwehr als gegen die schwachen Hornets.
Einen Neuzugang, kurzfristig jedoch keine Verstärkung, präsentierten die Mavericks am Ende der vergangenen Woche. Der vertragslose Forward Yi Jianlian erhielt einen Vertrag in Dallas. 'Ich weiß, dass ich dem Team helfen kann', sagte der Chinese, der zuvor in der NBA für die Milwaukee Bucks, die New Jersey Nets und die Washington Wizards gespielt hatte. Nach einer Knieverletzung ist Yi aber noch nicht fit und wird erst im Reserveteam der Mavs aufgebaut. (sid)