New York. Erfolge für die deutschen Tennis-Profis: Tommy Haas und Andrea Petkovic sind in die dritte Runde der US Open eingezogen. Bei Petkovic machte sich ihre Verletzung nur im ersten Satz bemerkbar.

Andrea Petkovic ist in die dritte Runde der mit 23,7 Millionen Dollar dotierten US Open in New York eingezogen. Ungeachtet ihres Meniskuseinrisses im rechten Knie gewann die Weltranglistenelfte aus Darmstadt 3:6, 6:3, 6:3 gegen die Chinesin Zheng Jie. In der nächsten Runde wartet am Samstag die an Position 18 gesetzte Roberta Vinci aus Italien.

Petkovic war die Verletzung nur im ersten Satz deutlich anzumerken. Im vorigen Jahr hatte die Fed-Cup-Spielerin, die noch um einen Platz für das Masters Ende Oktober in Istanbul kämpft, in Flushing Meadows im Achtelfinale gestanden.

Haas nun gegen Monaco

Auch Tommy Haas hat die dritte Runde der US Open erreicht. Der 33-Jährige gewann 7:6 (7:5), 6:1, 7:5 gegen den Kolumbianer Alejandro Falla. In der nächsten Runde am Samstag wartet auf den dreimaligen US-Open-Viertelfinalisten Haas der Argentinier Juan Monaco.

Für Haas, dem 32 direkte Gewinnpunkte gelangen, war es erst der vierte Sieg im zwölften Spiel nach seiner Rückkehr auf die ATP-Tour im April 2011. Zuvor hatte die ehemalige Nummer zwei der Weltranglisten eine 15-monatige Verletzungspause einlegen müssen. (sid)