München. Der FC Bayern treibt seine Kaderplanungen voran. Nach Jamal Musiala und Alphonso Davies soll in Kürze die nächste Stammkraft verlängern.

Dayot Upamecano hatte es nicht immer leicht beim FC Bayern München. Wegen seiner Aussetzer in wichtigen Spielen wurde der heute 26 Jahre alte Franzose in den vergangenen Jahren teils harsch kritisiert. Der Vorwurf vieler Anhänger: Nach dem Wechsel von RB Leipzig zum FCB hat es „Upa“ nie nachhaltig auf Topniveau geschafft.

In dieser Saison belehrt der bullige Innenverteidiger seine Kritiker eines Besseren. Upamecano hat sich als konstantester Defensivspieler seiner Mannschaft etabliert. Besonders beeindruckend seine Leistung beim 0:0 gegen Bayer Leverkusen, als die Bayern noch vorne überhaupt nicht stattfanden und sich das womöglich meisterschaftsentscheidende Remis in ungewohnter Rolle ermauern mussten.

Auch interessant

FC Bayern will Upamecano-Verlängerung: Klartext von Sportdirektor Freund

In Kürze soll Bayerns Fels in der Brandung für Auftritte wie diese belohnt werden. „Upa weiß, dass wir unbedingt mit ihm verlängern wollen“, wird Sportdirektor Christoph Freund von der Sport Bild zitiert. „Wir haben sehr gute Gespräche mit ihm geführt. Wir würden gerne zeitnah mit ihm verlängern.“ Freund fügt ab: „Wir sind sehr, sehr happy mit Upas Entwicklung. Und er ist auch sehr glücklich mit dem FC Bayern.“

Bayern-Sportdirektor Christoph Freund will die Gespräche mit Dayot Upamecano zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.
Bayern-Sportdirektor Christoph Freund will die Gespräche mit Dayot Upamecano zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. © dpa | Tom Weller

Angesichts dieser eindeutigen Worte ist davon auszugehen, dass eine Einigung mehr oder weniger Formsache sein dürfte. Die Sport Bild berichtet von fortgeschrittenen Verhandlungen. Verein und Spieler wollen - deshalb sollte es nicht allzu schwierig sein, bei vertraglichen Eckpunkten einen Konsens zu finden. Dass womöglich noch andere Vereine dazwischengrätschen könnten, deutet sich nicht an. Upamecanos aktueller Kontrakt endet 2026, was sich in absehbarer Zeit ändern dürfte.

Zuletzt verlängerten die Bayern bereits die Verträge von Linksverteidiger Alphonso Davies und - noch wichtiger - Offensivspieler Jamal Musiala. Beide sind nun bis 2030 an den deutschen Rekordmeister gebunden.