Essen. Champions League, Europa League und Conference League: Alle Infos zu Übertragung und Spielzeiten der Spiele im neuen Jahr 2025 lesen Sie hier.

  • Anfang 2025 finden die letzten Gruppenspiele der UEFA Champions und Europa League statt.
  • Die meisten Spiele laufen bei DAZN, RTL+ und RTL – einzelne Spiele gibt es auch bei Amazon Prime.
  • Alle Anstoßzeiten, Sender und Livestream-Infos finden Sie hier im Überblick.

Die Champions League, Europa League und Conference League Saison 2024/25: Während sich DAZN, RTL und RTL+ die meisten Übertragungen teilen, gibt es das wichtigste Spiel in der Königsklasse wieder im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen. Alle Informationen, wo die Spiele übertragen werden, Free-TV oder Abo, und alle Anstoßzeiten der aktuellen Spieltage, lesen Sie hier im Überblick.

Gegen Dinamo Zagreb konnte der BVB in der Champions League einen 3:0 Auswärtssieg einfahren. (Archivbild)
Gegen Dinamo Zagreb konnte der BVB in der Champions League einen 3:0 Auswärtssieg einfahren. (Archivbild) © dpa | Tom Weller

Wo werden die Spiele der Champions League 2025 live gezeigt?

Seit dieser Saison wurde der Spielmodus umgestellt. Jetzt spielen die Teams den Wettbewerb im Liga-System mit jeweils einer Tabelle, bevor es im K.O.-Modus weitergeht. In der Champions League ist die Anzahl der Spiele von 137 auf 203 Partien gestiegen. 186 Partien davon überträgt der Sport-Streaminganbieter DAZN. Die restlichen 17 Spiele laufen an den Spieltagen immer dienstags bei Amazon Prime. Solange deutsche Mannschaften im Wettbewerb vertreten sind, wird Amazon Prime die Spiele mit deutscher Beteiligung zeigen.

Um die Spiele auf DAZN zu sehen, ist ein Unlimited-Abo erforderlich, in dem auch nationale Ligen wie die Bundesliga, die italienische Serie A und die spanische La Liga zu sehen sind. Das Abo kostet in der monatlich kündbaren Option 45 Euro pro Monat, im Jahresabo 35 Euro monatlich. Ein Amazon-Prime-Abo kostet neun Euro im Monat, das Jahresabo 89,90 Euro.

DAZN
Die meisten Spiele der Champions League laufen beim Streaming-Anbieter DAZN. © DPA Images | Rolf Vennenbernd

Die Champions-League-Partien mit deutscher Beteiligung am siebten Spieltag:

  •  Slovan Bratislava - VfB Stuttgart (Dienstag, 21. Januar, 21 Uhr bei DAZN)
  • Atletico Madrid - Bayer 04 Leverkusen (Dienstag, 21. Januar, 21 Uhr bei DAZN)
  • FC Bologna - Borussia Dortmund (Dienstag, 21. Januar, 21 Uhr bei Amazon Prime Video)
  • RB Leipzig - Sporting CP (Mittwoch, 22. Januar, 18.45 Uhr bei DAZN)

Die Champions-League-Partien mit deutscher Beteiligung am achten Spieltag:

  • Bayer 04 Leverkusen - Sparta Prag (Mittwoch, 29. Januar, 21 Uhr bei DAZN)
  • Borussia Dortmund - Schachtar Donezk (Mittwoch, 29. Januar, 21 Uhr bei DAZN)
  • VfB Stuttgart - Paris Saint-Germain (Mittwoch, 29. Januar, 21 Uhr bei DAZN)
  • Sturm Graz - RB Leipzig (Mittwoch, 29. Januar, 21 Uhr bei DAZN)
Der „Henkelpott“ ist das Objekt der Begierde. Wer entscheidet die Champions League 2025 für sich?
Der „Henkelpott“ ist das Objekt der Begierde. Wer entscheidet die Champions League 2025 für sich? © dpa | Tom Weller

Champions League Finale 2024/25 wieder im Free-TV

Auch im Free-TV ist die Champions League wieder vertreten: Das ZDF hat sich wie im vergangenen Jahr die Übertragungsrechte für das Endspiel gesichert, das am 31. Mai 2025 in München stattfindet. Neben dem Finale zeigt das ZDF im Format „sportstudio UEFA Champions League“ um 23 Uhr die Zusammenfassungen der wichtigsten Mittwochabend-Spiele. In der Mediathek stehen die Spiele zudem auf Abruf bereit.

Champions League Spiele: Wann sind die Anstoßzeiten?

Traditionell wird die Champions League immer dienstags und mittwochs gezeigt – außer am ersten Spieltag und dem Finale. Die bevorzugte Anstoßzeit ist um 21 Uhr, einzelne Partien werden auch um 18.45 Uhr angepfiffen. Am letzten Spieltag des Ligamodus (29. Januar 2025) finden alle 18 Partien gleichzeitig statt – ein Novum im Wettbewerb.

Auch interessant

Wer überträgt die Europa League und die Conference League?

Alle Rechte für die Europa League und die Conference League hat sich die Kölner Mediengruppe RTL gesichert. Die meisten Spiele sind nur auf dem kostenpflichtigen Streamingdienst RTL+ zu sehen, einzelne Spiele werden auch im Free-TV bei RTL oder dem Spartensender RTL Nitro übertragen.

Welche Partien der Europa-League und Conference League im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein werden, entscheidet sich erst im laufenden Wettbewerb. Erfahrungsgemäß überträgt RTL ausgewählte Spiele mit deutscher Beteiligung im Free-TV.

Am fünften Spieltag konnte sich die TSG 1899 Hoffenheim nicht gegen SC Braga durchsetzen. 3:0 ging das Auswärtsmatch gegen den portugiesischen Erstligisten verloren. (Archivbild)
Am fünften Spieltag konnte sich die TSG 1899 Hoffenheim nicht gegen SC Braga durchsetzen. 3:0 ging das Auswärtsmatch gegen den portugiesischen Erstligisten verloren. (Archivbild) © Getty Images | Octavio Passos

Wie teuer ist ein Abo bei RTL+?

Ab der Saison 2024/25 greift eine neue Zusammenarbeit zwischen Sky und RTL: Sky erhält von RTL die Rechte an zwei Spielen der Europa League oder der Europa Conference League pro Spielwoche. Im Gegenzug darf RTL drei Konferenzen der Zweiten Bundesliga übertragen. Welche Spiele das sein werden, ist bei beiden Wettbewerben noch offen.

Ein RTL+ Abo, in dem Livesport inbegriffen ist, kostet in der günstigsten Variante 8,99 Euro pro Monat und ist monatlich kündbar. Mit diesem Abo können Sie alle Spiele der Europa-League verfolgen, allerdings nur auf einem Gerät und mit Werbung. Das Angebot für 12,99 Euro monatlich enthält keine zusätzliche Werbung und ermöglicht Streams auf zwei Geräten gleichzeitig. Neben Fußball sind bei RTL+ auch weitere Entertainment-Angebote wie Podcasts, Serien und Filme enthalten.

Wann sind die Spiele in der Europa League und der Conference League?

Die Spiele der Europa League und der Conference League finden bis auf den ersten Spieltag und das Finale donnerstags statt. Anstoß der Ligaphase in beiden Wettbewerben ist grundsätzlich um 16.30 Uhr, 18.45 Uhr und 21 Uhr. Am letzten Spieltag der Ligaphase (Donnerstag, 30. Januar 2025) beginnen alle Spiele gleichzeitig am Donnerstag um 21 Uhr. Ab der K.O.-Phase fallen die 16.30-Uhr-Spiele weg.

Heart of Midlothian - 1. FC Heidenheim
1. FC Heidenheim: Die zweite Saison in der ersten Bundesliga und seit diesem Jahr auch zum ersten Mal europäisch in der Conference League. (Archivbild) © DPA Images | Jane Barlow

Die Europa-League-Partien mit deutscher Beteiligung am siebten Spieltag:

  • TSG Hoffenheim - Tottenham Hotspur (Donnerstag, 23. Januar, 18.45 Uhr bei RTL+)
  • Eintracht Frankfurt - Ferencvaros Budapest (Donnerstag, 23. Januar, 21 Uhr bei RTL+)

Die Conference-League-Partien mit deutscher Beteiligung in den Play-offs:

  • FC Kopenhagen - 1. FC Heidenheim (Donnerstag, 13. Februar)
  • 1. FC Heidenheim - FC Kopenhagen (Donnerstag, 20. Februar)

Lesen Sie auch:

Dieser Artikel wird fortalufend während des Wettbewerbs aktualisiert.