Sotschi.. Am sechsten Wettkampftag der Olympischen Winterspiele in Sotschi verteidigte die deutsche Mannschaft den Spitzenplatz im Medaillenspiegel. In der Mixed Staffel der Rodler gewann das DOSB-Team die Goldmedaille. Biathlet Erik Lesser holt Silber. Der Olympia-Tag im Live-Ticker.
+++ LIVE +++ AKTUALISIEREN +++
20:30 Uhr: Gold für die Rodler, Silber für Erik Lesser im Biathlon - ein weiterer erfolgreicher Olympia-Tag geht zu Ende. Bis morgen!
20:10 Uhr: Die letzten Ergebnisse für heute: Der japanische Eiskunstläufer Yuzuru Hanyu hat die Führung nach dem Kurzprogramm übernommen. Der 19-Jährige geht mit einem Rekord von 101,45 Punkten und einem Vorsprung von vier Zählern vor dem Kanadier Patrick Chan in die Kür am Freitag. Dritter ist der Spanier Javier Fernandez.
19:10 Uhr: Was sagt eigentlich der Hackl-Schorsch zum Rodel-Triumph? "Das ist ja irgendwie auch mein Werk." Doch Hackl bleibt eine Reizfigur. Die jüngst geäußerte Kritik von Tatjana Hüfner richtet sich ganz speziell gegen seine Person.
18:45 Uhr: Ein Wettbewerb steht am sechsten Wettkampftag noch aus - im Eiskunstlauf. Der russische Star Jewgeni Pluschenko musste auf seine Teilnahme am Kurzprogramm wegen einer Rückenverletzung verzichten. So hatte sich Pluschenko seinen Olympia-Abschied nicht vorgestellt...
Olympia - Tag 6
18:37 Uhr: Zum Ende der ersten Wettkampfwoche bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi zieht IOC-Präsident Thomas Bach ein positives Zwischenfazit. Die Stimmung sei fantastisch. Die zahlreichen Sicherheitskräfte würden die olympische Atmosphäre nicht stören.
18:30 Uhr: Ein besonderer Tag für Eric Frenzel und das Eiskunstlauf-Paar Szolkowy/Savchenko - es gab die Medaillen!
18:10 Uhr: Gold für Deutschland in der Rodel-Staffel. Glückwunsch!
- 1. Deutschland (Felix Loch, Natalie Geisenberger, Tobias Wendl/Tobias Arlt)
- 2. Russland
- 3. Lettland
17:59 Uhr: FÜHRUNG! Die Medaille ist sicher, es dürfte Gold werden. Der Vorsprung beträgt eine Sekunde. Noch sieben Minuten zittern...
Sweep! Natalie Geisenberger, @FelixLoch und @WendlArlt holen Gold in der Team-Staffel #WirfuerD *jb pic.twitter.com/4KuP68dQjW— DOSB (@DOSB) February 13, 2014
17:55 Uhr: Auch Italien kann die russische Bestzeit nicht toppen. Russland führt vor Lettland. Jetzt das deutsche Team! Wieder Gold??
17:51 Uhr: Aktueller Zwischenstand: 1. Russland, 2. Lettland, 3. USA.
17:46 Uhr: Der nächste Führungswechsel: Russland übernimmt die Spitzenposition.
17:42 Uhr: Lettland übernimmt die Führung... Noch drei Staffeln, dann rodeln Geisenberger, Loch, Wendl und Arlt um Gold.
17:36 Uhr: Die Spannung steigt... Gerade hat die slowakische Staffel als fünftes Team das Ziel erreicht - und ist im Moment auf Platz drei. Polen führt immer noch.
17:30 Uhr: Drei von zwölf Staffeln sind im Ziel - im Moment führt Polen.
17:26 Uhr: Noch einmal zur Erklärung: Zu einer Staffel gehen zwei Einsitzer und ein Doppel. Für Deutschland gehen Felix Loch, Natalie Geisenberger und das Duo Tobias Wendl/Tobias Arlt an den Start - vier Olympiasieger. Alle fahren nacheinander.
17:22 Uhr: Deshalb mal zwischendurch was zur russischen Mannschaft: Der Eiskunstlauf-Star Jewgeni Pluschenko hat wegen einer akuten Rückenverletzung auf seinen Start im Kurzprogramm der Herren am Donnerstag verzichtet. Der 31-Jährige zog sich die Blessur im Warmlaufen bei der Landung eines dreifachen Axels zu.
17:19 Uhr: Die deutsche Staffel geht als zehnte ins Rennen. Ein bisschen müssen wir uns noch gedulden.
17:15 Uhr: Gleich geht's los - zum ersten Mal geht's in einer Staffel im Rodeln um Gold! Alle deutschen Olympiasieger sind wieder im Einsatz!
Siiiiiilber! Erik bricht den Bann!! #wirfuerd #Sotschi2014 pic.twitter.com/jeUqWr092z— Deutscher Skiverband (@skiverband) February 13, 2014
16:52 Uhr: Hier am Ticker wird der Olympische Staffelstab - oder besser die Tastatur - übergeben. Und der Kollege hofft auf Gold-Berichterstattung im Rodeln.
16:39 Uhr: Parallel haben wir die nächste Entscheidung. Im 1000m der Damen im Eisschnelllauf gewinnt die Chinesin Hong Zhang Gold, Silber geht an Ireen Wüst aus den Niederlanden und Bronze holt ihre Landsfrau Margot Boer.
Silber für Erik Lesser im Biathlon
16:34 Uhr: Immer noch nicht endgültig und notariell beglaubigt, aber so sieht das vorläufige Endergebnis im Biathlon-Einzel über 20 Kilometer der Männer aus:
- M. Fourcade 49:31.70 (1 Fehler)
- E. Lesser 49:43.90 1 (0 Fehler)
- E. Garanichev 50:06.20 (1 Fehler)
16:25 Uhr: Wir sind noch zwei Eishockey-Endergebnisse schuldig. Die USA schlagen die Slowakei mit 7:1, Gastgeber Russland zittert sich zum 3:2-Sieg gegen Slowenien.
16:19 Uhr: Daniel Böhm kommt als Zehnter ins Ziel. Sein bestes Ergebnis bei einer Großveranstaltung. 29 Biathleten kommen noch.
16:10 Uhr: Auf dem Silberrang läuft Lesser ins Ziel! Das sieht gut aus, weil wohl keiner mehr kommt, der ihn verdrängen könnte - es kommen allerdings noch etliche Läufer, bevor das Endergebnis feststeht.
16:08 Uhr: Jetzt brennen die Oberschenkel von Lesser. Aber die Medaillen vor Augen helfen bestimmt. Das schreit auch der Trainer rein. Noch gut ein Kilometer...
16:05 Uhr: Ein schneller Blick aufs schnelle Eis:Pech für Monique Angermüller: Sie stürzt in ihrem 1000-Meter-Sprint. Damit bleibt Judith Hesse beste Deutsche. #eisschnelllauf #WirfuerD *js— DOSB (@DOSB) February 13, 2014
16:04 Uhr: So sieht es bislang aus: Fourcade vor Garanichev und Eder. Wann kommt Lesser ins Ziel? Wird er er Erlöser der deutschen Biathlon-Mannschaft?
16 Uhr: Lesser lässt Biathlontrainer Mark Kirchner jubeln! Null Fehler im letzten Schießen - jetzt muss er nur noch laufen...
15:57 Uhr: So langsam kommen die Athleten alles in den Zielbereich. Eder überquert als Drittschnellster die Linie. Martin Fourcade, heute noch mit einem Tweet im sozialen Netz im Gespräch, ist auf Medaillenkurs.
#Miriam #Gössner happy to see that your spine is better :-) @Playboy #biathlon #welldone pic.twitter.com/vqzPEVhVFC— Martin Fourcade (@martinfkde) February 13, 2014
15:53 Uhr: Ein guter siebter Platz zur Zeit für Schempp. Der Österreicher Simon Eder führt.
15:49 Daniel Böhm am Schießstand, stehend. Und Lesser liegend. Fehlerfrei. Béatrix mit einem Fehler.
15:46 Uhr: Bitter für Birnbacher: Wieder ein Fehler und damit wohl das Ende aller Mini-Medaillenchancen. Das gilt übrigens auch für Hofer, der patzt. War es das mit Edelmetal? Und der Überraschungsläufer kann seine Hoffnungen aufs Podest begraben. Kaukenas schießt drei Mal daneben.
15:40 Uhr: Erik Lesser zieht durch und trifft alle Scheiben. Der Franzose Jean-Guillaume Béatrix führt das Feld an - im Wechsel mit Kaukenas.
15:35 Uhr: Birnbacher fehlerfrei. Das tut ihm gut. Der Italiener Lukas Hofer führt, Tomas Kaukenas aus Litauen ist Zweiter.
15:32 Uhr: Schempp nimmt eine Strafminute mit, weil er eine Scheibe im zweiten Schießen verfehlt.
15:31 Uhr: Ole Einar Björndalen mit insgesamt zwei Fehlern im Schießen - das wird ganz schwer für den siebenmaligen Olympia-Sieger.
15:27 Uhr: Ein schneller Blick aufs Eis: Keine Überraschung bei der Partie der Russen gegen Slowenien. Mittlerweile liegen die Gastgeber mit 5:2 in Front.
15:25 Uhr: Ein Arbeiter an der Bob- und Rodelbahn ist von einem Spurbob getroffen und verletzt worden. Der Mann habe sich das Bein gebrochen und möglicherweise eine Gehirnerschütterung zugezogen, sagte Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees. "Wir wissen immer noch nicht, warum er in dieser Zone war und was genau passiert ist." Man werde die Angelegenheit weiter verfolgen. Der Unfall passierte vor dem Zweierbob-Training, dieses startete mit mehr als einer halben Stunde Verspätung.
15:23 Uhr: Peng! Birnbachers zweite Runde läuft prima - kein Fehler am Schießstand.
15:22 Uhr: Trifft und trifft und trifft... Fehlerfrei. Auf der Loipe hat er 30 Sekunden Rückstand.
15:21 Uhr: Der Norweger Ida Njaatun führt das Biathlon-Feld an, ihn gilt es bislang zu schlagen. Jetzt ist Simon Schempp am Schießstand...15:16 Uhr: Andreas Birnbacher ist muss zum ersten Mal am Schießstand und verfehlt gleich zwei Scheiben.15:04 Uhr: Es ist Biathlon-Time!Die Startzeiten der deutschen #Biathleten #Sotschi pic.twitter.com/jHZbOWnDtf— ZDF Sport (@ZDFsport) February 13, 2014Deutschlands Curler alleiniger Tabellenletzter bei Olympia15 Uhr: Deutschlands Curler gehen bei Olympia als alleiniger Tabellenletzter in ihre verbleibenden fünf Vorrundenspiele. Die bislang ebenfalls punktlosen Russen bezwangen das Team der Schweiz mit 7:6 und feierten den ersten Sieg im fünften Auftritt in Sotschi. Damit rückten die Gastgeber auf Rang neun vor. Das deutsche Team um Skip John Jahr hatte nach vier Niederlagen in den ersten vier Partien spielfrei und nutzte den Tag zu einem Ausflug in die Berge. Dem schwach ins Turnier gestarteten Olympiasieger Kanada gelang gegen die Dänen ein 7:6-Erfolg. Die Kanadier sind mit nun drei Siegen und zwei Niederlagen Fünfter. Norwegen kassierte beim 4:5 gegen die Schweden seine erste Schlappe im vierten Spiel. Die Briten schoben sich durch das 5:3 gegen die USA auf Platz zwei hinter die noch ungeschlagenen Chinesen.14:57 Uhr: Etwas kurios, aber irgendwie "Flausch-Content": Silber im Ski-Slopestyle hat Gus Kenworthy seit heute sicher (siehe 11:34 Uhr) - nun hat der Amerikaner ein ganz anderes Ziel. Vier herrenlose Hundewelpen vor dem Pressezentrum in Krasnaja Poljana haben es dem 22-Jährigen angetan. "Ich werde alles tun, um sie mit nach Hause zu nehmen", sagte er. Er komme jetzt schon täglich aus dem olympischen Dorf, um sie zu füttern.14:53 Uhr: Aber im direkten Gegenzug wieder der Anschluss zum 3:2. Die Slowenen geben nicht auf.GOAL! Kovalchyuk scores! 3:1! #Hockey #Sochi2014— The Moscow News (@themoscownews) February 13, 2014
14:40 Uhr: Wie im Training. Die Amerikaner führen mittlerweile 7:1 gegen völlig überforderte Slowaken. Jetzt werden sie vorgeführt...
14:47 Uhr: Die Goldmedaille für die fleißigsten Fans hätten sich Tom O'Connor und Stephen Arlington verdient. Die beiden 23-Jährigen aus Buffalo im US-Bundesstaat New York wollen bei den Winterspielen 40 Wettkämpfe besuchen. "Mindestens zwei, ab und zu auch drei am Tag", sagte O'Connor am Donnerstag. Beim Slopestyle-Finale konnte der mit Stars-and-Stripes-Fahne, Hut und Sonnenbrille geschmückte Wirtschaftsprüfer mit seinem Kumpel drei Medaillen für Team USA bejubeln - hatte durch das lange Feiern aber auch ein Problem: "Wir sind spät dran für's Eishockey."
"I see pride I see power..." From left: Winston Watts, Marvin Dixon and Wayne Blackwood #JamaicaBobsled #TeamJamaica pic.twitter.com/uYSfTHcKKw— Jamaica Bobsled Team (@Jambobsled) February 11, 2014
14:34 Uhr: Totales Chaos vor dem slowakischen Tor und aus dem Gewühl machen die USA das 4:1. Deutlich. Nicht mehr so deutlich steht es beim Gastgeber. Die Russen mussten den Anschlusstreffer zum 2:1 hinnehmen. Ziga Jeglic traf für Slowenien.
14:22 Uhr: Eine Überraschung! Die Außenseiter aus der Slowakei haben gegen die USA ausgeglichen - 1:1 im zweiten Drittel. Aber die Amerikaner lassen sich das nicht gefallen und treffen in kürzester Zeit doppelt: 3:1 nun für den Favoriten.
14 Uhr: Die US-Boys führen 1:0 gegen die Slowakei und die Slowenen liegen schon 0:2 gegen Russland zurück.
13:57 Uhr: Das sieht nicht nach Winter aus. Wirklich nicht. In dem Urlaubsort Sotschi scheint die Sonne und in dieser Woche ist es dort so warm wie im Frühling. Athleten in kurzen T-Shirts und schwitzende Zuschauer? Keine Seltenheit - lange wird es am Schwarzen Meer aber wahrscheinlich nicht mehr so schön bleiben. Für das Wochenende haben Wetter-Experten Regen angekündigt.
13:49 Uhr: Es gibt amtliche Endergebnisse vom Curling der Herren. Kanada holt einen ganz wichtigen 7:6-Erfolg gegen die Dänen. Die Engländer, also die Briten, beziehungsweise die Schotten besiegen die Vereinigten Staaten von Amerika mit 5:3, Norwegen verliert gegen Schweden mit 4:5 und die Russen schlagen die Schweiz 7:6.
13:36 Uhr: Parallel zu den Russen spielt auch noch der Titelkonkurrent aus den USA. Die Amerikaner, die gespickt sind mit Profis aus der NHL, werden von der Slowakei aber auch nicht so sehr gefordert werden.
13:33 Uhr: Anstrengung und Entspannung, Jubel und Enttäuschung, Siegestaumel und bittere Tränen: Freud' und Leid liegen bei den Olympischen spielen nah beieinander - und viele Gesichter sprechen Bände.
13:25 Uhr: Auf dem Eis geht es weiter: Zum einen werden große Steine geschoben beim Curling, zum anderen wird ein kleiner Stein malträtiert mit Eishockey-Schlägern. Die Sbornaja, die Mannschaft von Gastgeber Russland, beginnt die Mission Gold und trifft im ersten Gruppenspiel auf Slowenien. Das sollte keine Hürde für die Titelfavoriten sein.
Slapstick im Finale über 500 Meter beim Short Track
13:13 Uhr: Slapstick im Finale über 500 Meter beim Short Track der Damen: Vier Athletinnen, drei Stürzen und die Chinesin Jianrou Li bringt den Lauf allein und sicher nach Hause. Das wird mit Gold belohnt. Elise Christie holt Silber, wird aber disqualifiziert, weil sie den Sturz verursacht hat. Arianna Fontana aus Italien gewinnt deshalb Silber und Seung-Hi Park aus Korea holt Bronze.
12:48 Uhr: Zuerst drückten Rosi Mittermaier und Christian Neureuther Maria Höfl-Riesch die Daumen. Nun ist Sohn Felix dran. Schon lange vor seiner dritten Olympia-Teilnahme ist er aus dem Schatten der berühmten Eltern herausgetreten. Er strahlt mehr denn je. Ein kleiner Vorbericht.
12:27 Uhr: Stefanie Böhler ist im olympischen Langlauf über 10 Kilometer klassisch über sich hinausgewachsen. Die 32-Jährige aus Ibach belegte beim Favoritensieg der Polin Justyna Kowalczyk einen hervorragenden sechsten Platz und verbuchte damit ihr bestes Karriereergebnis in einem Einzelrennen. "Das war das härteste Rennen, das ich im Leben gelaufen bin. Die Strecke ist gnadenlos hart", sagte die Schwarzwälderin, der ganze 18 Sekunden zum Gewinn der Bronzemedaille fehlten.
12 Uhr: Robert Seifert ist auch auf der olympischen Shorttrack-Distanz über 1000 Meter im Vorlauf gescheitert. Der Dresdner belegte in seinem Rennen nur den vierten und letzten Platz. Bereits über 1500 Meter war er gleich zu Beginn aus dem Wettbewerb ausgeschieden.
Schade! @robertseifertde scheidet beim Short Track über die 1000m im ersten Lauf aus #WirfuerD *jb— DOSB (@DOSB) February 13, 2014
11:51 Uhr: Die Schwedin Charlotte Kalla setzt sich an die Spitze, wird aber noch überlaufen von der Polin Justyna Kowalczyk, die Gold holt. Kalla gewinnt Silber und Therese Johaug aus Norwegen wird Dritte und holt Bronze. Böhler wird gute Sechste. Fessel läuft auf Platz 23 ein und Zeller wird 25..
Gold für US-Amerikaner Joss Christensen im Slopestlye
11:45 Uhr: Tolle Leistung von Stefanie Böhler über die 10 Kilomter im klassischen Stil der Damen: Sie unterbietet die Bestzeit um 11,2 Sekunden und setzt sich vorerst an die Spitze des Feldes. Aber die Finnin Saarinen ist noch schneller unterwegs.
11:40 Uhr: Der russische Olympia-Skispringer Michail Maximotschkin hat sich bei seinem Trainingssturz auf der Großschanze einige Rippen gebrochen. Das teilte der russische Skisprung-Verbandschef Alexander Uwarow nach einem Besuch bei Maximotschkin im Krankenhaus mit. "Derzeit gibt es keine Anzeichen, dass er an den Wettbewerben weiter teilnehmen kann", sagte Uwarow. Und noch eine traurige Meldung: Drei Wochen vor Beginn der Winter-Paralympics in Sotschi wird die Snowboard-Premiere von einem schweren Unfall überschattet. Der Australier Matthew Robinson hat beim Weltcup im spanischen La Molina ernste Nacken- und Wirbelsäulenverletzungen erlitten. Nach der ersten Behandlung durch Notärzte wurde der 29-Jährige mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen und dort operiert. Sein Zustand sei kritisch, teilten das Internationale Paralympics Committee (IPC) und der australische Verband (APC) am Donnerstag mit. Wir wünschen beiden Athleten gute Besserung.
11:34 Uhr: So sieht das Podest im Freestyle-Ski aus: Der US-Amerikaner Christensen gewinnt Gold, Silber geht an seinen Landsmann Gus Kenworthy und auch Bronze geht in die USA an Nick Goepper.
11:27 Uhr: Dass, wass Ted Ligety in seinem Tweet meint ist, dass sich die Herren im Slopestyle-Finale gegenseitig spektakulär überbieten. Joss Christensen führt das Feld an, gefolgt von Gus Kenworthy - es braucht über 90 Punkte, um vorne dabei zu sein.
11:25 Uhr: Finnland fegt unsere Nachbarn aus Österreich vom Eis und gewinnt den Auftakt ins Olympische Eishockey-Turnier mit 8:4.
Erster Erfolg für DEB-Damen bei den Olympischen Spielen
11:10 Uhr: Die deutschen Eishockey-Damen feiern ihren ersten Sieg in Sotschi und schlagen Japan mit 4:0.
10:51 Uhr: Die Langläuferinnen Nicole Fessel, Katrin Zeller und Stefanie Böhler sind im Einsatz und laufen das Rennen über die 10 km im klassischen Stil bei den Damen. Außerdem sind die Viertelfinalläufe im Shorttrack gestartet.
10:34 Uhr: Die deutschen Skeleton-Pilotinnen haben schon zur Halbzeit kaum noch Medaillenchancen. Nach zwei von vier Olympia-Durchgängen auf der Eisbahn im Sanki Sliding Center erreichte Anja Huber Rang sieben. Sie liegt bereits 1,41 Sekunden hinter der führenden Weltcup-Gesamtsiegerin Elizabeth Yarnold aus Großbritannien. Auf die drittplatzierte Russin Jelena Nikitina fehlen Huber mehr als acht Zehntelsekunden. Zweite vor den beiden Finalläufen am Freitag war Noelle Pikus-Pace aus den USA. Sophia Griebel kam zunächst auf Rang neun, Marion Thees belegte Platz zehn.
10:30 Uhr: 2:0 für die DEB-Damen gegen Japan.
10:19 Uhr: Die österreichischen Eishockey-Herren, die dem DEB-Team die Qualifikation kosteten, liegen im zweiten Drittel mit 2:6 gegen Finnland zurück.
10:14 Uhr: Zwischenzeitlich führten die drei deutschen Skeleton-Pilotinnen Huber, Griebel und Thees im zweiten Durchgang. Ein schönes Bild. Aber es sind noch einige Fahrerinnen oben am Start. Und kaum schreiben wir's, fährt die Lokalmatadorin Olga Potylitsina Bestzeit.
Drei Deutsche in den Top10 beim #Skeleton. Aber die Medaillen sind sehr weit weg. Morgen die Entscheidung #Sotschi pic.twitter.com/ZAEwnINCZi— ARD Olympia Sotschi (@ARDolympia) February 13, 2014
10:04 Uhr: Wussten Sie, dass...?? Bei den Olympischen Winterspielen 1976 zum ersten Mal in der Eiskunstlauf-Historie ein Sportler einen Rückwärtssalto gezeigt hat? Der US-Amerikaner Terry Kubicka wagte den Sprung in seiner Kür in Innsbruck. Später wurde das Element aber verboten - es galt als zu gefährlich.
10 Uhr: Biathletin Andrea Henkel verzichtet wegen ihres noch nicht auskurierten Hustens auf den Start beim olympischen Biathlon-Einzelrennen am Freitag über 15 Kilometer. Darüber hat sich die zweimalige Olympiasiegerin von 2002 mit Bundestrainer Gerald Hönig verständigt.
9:53 Uhr: Kein Tag ohne Curling. Natürlich nicht. Allerdings nicht ohne deutsche Beteiligung. Kanada - Dänemark (Endstand 8:5 für die Kanadierinnen), China - Großbritannien (7:8) und Schweiz - Schweden (8:9) standen in der Vorrunde auf der Agenda.
Kein Finale - Aus für Freeskier Bene Mayr in Sotschi
9:46 Uhr: Die 153 deutschen Olympia-Teilnehmer mussten übrigens im Jahr vor den Winterspielen in Sotschi insgesamt 682 Mal zu Dopingkontrollen antreten. Dies teilte die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) am Donnerstag im Deutschen Haus in Krasnaja Poljana mit. Es wurden 496 Urin- und 186 Bluttests veranlasst. Im Schnitt wurde jeder deutsche Starter bei den vorolympischen Trainingskontrollen der NADA 4,5 Mal zur Probenabgabe gebeten.
9:35 Uhr: Autsch. Das war nichts. Bene Mayr muss die Final-Träume begraben. Im zweiten Lauf stürzt der Münchener und hat somit keine Chancen mehr, unter die besten Zwölf zu kommen.
9:31 Uhr: Die deutschen Skeleton-Pilotinnen sind mäßig ins Olympia-Rennen gestartet. Nach dem ersten von insgesamt vier Durchgängen auf der Bahn im Sanki Sliding Center liegt Anja Huber auf dem achten Rang. Die Berchtesgadenerin hat bereits 0,74 Sekunden Rückstand auf die führende Weltcup-Gesamtsiegerin Elizabeth Yarnold aus Großbritannien. Auf die drittplatzierte Amerikanerin Noelle Pikus-Pace fehlt Huber knapp eine halbe Sekunde. Zweite vor dem zweiten Durchgang (Start um 9.40 Uhr) war die Russin Jelena Nikitina. Marion Thees erreichte zunächst Rang neun, Sophia Griebel belegte Platz elf.
9:29 Uhr: Es steht ürigens 1:0 für die DEB-Auswahl. Manuela Anwander trifft.
9:20 Uhr: Die deutschen Eishockey-Frauen haben zwar keine Chancen mehr auf die Medaillenränge, aber die Partie gegen Japan, die gerade läuft, ist trotzdem nicht unwichtig. Mit einem Sieg würden sich die deutschen Ladies vorzeitig für den Verbleib in der Top-Division für die nächste WM qualifizieren. Auch die Herren begeben sich heute aufs Eis - nicht aber die deutschen. Die sind bekanntlich nicht am Start.
9:14 Uhr: Aktuell laufen die Läufe im bei den Ski-Männern Medaillen im Slopestyle - um 10.30 Uhr beginnt das Finale.
Das nenn ich mal Sprungkraft Glückwunsch!RT“@skiverband:OLYMPIASIEGER! Gratulation an @eric_frenzel und das Team! pic.twitter.com/lMviKY2Bzi”— Maria Höfl-Riesch (@Maria) February 13, 2014
9:07 Uhr: Beim Skilanglauf über zehn Kilometer stehen um 11 Uhr die Entscheidungen bei den Frauen an. Um kurz nach 13 Uhr gehen die Damen beim Shorttrack über 500 Meter an den Start. Beim Eisschnelllauf über 1000 Meter gehen die Frauen um 15 Uhr aufs Eis - mit Jenny Wolf, die aber wohl kaum Medaillenchancen hat.
9 Uhr: Mit dem Blick auf den Tagesplan stellen wir fest: In sechs Disziplinen werden Medaillensets vergeben. Das DOSB-Team hat erneut im Rodeln gute Chancen - natürlich; es steht die Mixed-Staffel auf dem Plan (17.15 Uhr). Die deutschen Biathleten wollen ihre Ergebniskrise beenden und hoffen auf einen Erfolg im 20-Kilometer-Einzel der Männer (15 Uhr).
Hallo und willkommen zum sechsten Wettkampftag der Olympischen Winterspiele in Sotschi. Deutschland führt im Medaillenspiegel mit sechs Goldmedaillen und feierte am Mittwoch zwei Olympiasieger: Kombinierer Eric Frenzel und die deutschen Rodler im Doppelsitzer Wendl/Arlt waren nicht zu schlagen. Die Paarläufer Savchenko/Szolkowy sicherten sich Bronze.