Sotschi.. Deutschland hat bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi die Führung im Medaillenspiegel übernommen. Eric Frenzel siegte in der nordischen Kombination. Die deutschen Rodler setzen durch die Doppelsitzer Wendl/Arlt ihre Siegesserie fort und die Paarläufer Savchenko/Szolkowy sicherten Bronze.
Eric Frenzel ist im Zweikampf des nordischen Skisports der Beste.
Die deutschen Rodler setzen durch die Doppelsitzer Wendl/Arlt ihre Siegesserie bei Olympia fort. Savchenko/Szolkowy müssen sich im Paarlauf mit Bronze begnügen. Höfl-Riesch geht diesmal leer aus - so weit die deutsche Bilanz am fünften Tag bei Olympia 2014 in Sotschi.
Lassen Sie den Tag, der Deutschland zweimal Gold und einmal Bronze beschert hat, noch einmal Revue passieren. Hier finden Sie alles, was am Olympia-Tag an den Wettkampfstätten, drumherum und in den Sozialen Medien von Bedeutung war.
Der 5. Wettkampftag im Überblick
19:55 Uhr: Der 5. Wettkampftag der Olympischen Winterspiele in Sotschi ist beendet. So sieht der aktuelle Medaillenspiegel aus - die Top 5:
1. Deutschland | 6 Gold | 1 Silber | 1 Bronze |
2. Kanada | 4 Gold | 4 Silber | 2 Bronze |
3. Norwegen | 4 Gold | 3 Silber | 5 Bronze |
4. Niederlande | 4 Gold | 2 Silber | 4 Bronze |
5. USA | 3 Gold | 1 Silber | 5 Bronze |
19:47 Uhr: Entscheidung in der Halfpipe: Die US-Amerikanerin Kaitlyn Farrington schnappt Torah Bright und Kelly Clark die Goldmedaille in der Halfpipe vor der Nase weg und darf sich ab sofort Olympiasiegerin nennen. Silber geht an die Australierin Bright,
Olympia - Tag 5
19:44 Uhr: Bronze für Deutschland! Aljona Savchenko und Robin Szolkowy müssen sich nach zwei Stürzen in der Kür mit dem dritten Rang zufrieden geben. Ihr Trainer spendet Trost. Schade. Russland feiert einen Doppelsieg. Tatjana Wolossoschar und Maxim Trankow feiern Gold.
19:41 Uhr: Der nächste Sturz! Aljona Savchenko und Robin Szolkowy wagen den Axel - und scheitern. Olympia-Gold ist weg. Ob es zumindest für Silber oder Bronze reicht, bleibt abzuwarten. Zittern. Bangen.
19:37 Uhr: Robin Szolkowy ist gestürzt! Das gibt ordentlich Punktabzug - bitterer Augenblick für das deutsche Eiskunstlaufpaar. Reicht das trotzdem noch für Edelmetall?
19:35 Uhr: Jetzt gilt es für Aljona Savchenko und Robin Szolkowy! Vier Jahre für einen Moment! Musik ab!
19:26 Uhr: Die Favoriten aus Russland Tatjana Wolossoschar und Maxim Trankow haben vorgelegt. Sie übernehmen die Führung. Können Aljona Savchenko und Robin Szolkowy dem noch etwas entgegensetzen?
19:16 Uhr: Vor den letzten drei Paaren führt das russische Duo Stolbova/Klimov. Das deutsche Team startet zuletzt in den Wettbewerb.
19:03 Uhr: In wenigen Minuten gilt's für das deutsche Eislaufpaar Aljona Savchenko und Robin Szolkowy. Aktuell laufen sie sich warm. Silber, Gold oder doch kein Edelmetall? Das Ergebnis gibt's gleich LIVE - hier!
18:51 Uhr: Viertes Spiel, vierte Niederlage: Die deutschen Curler bleiben bei den Olympischen Spielen in Sotschi sieglos. Nach hartem Kampf unterlag Deutschland gegen China mit 7:11.
18:30 Uhr: Während deutsche Wintersportfreunde gebannt in den Eispalast schauen, wo Aljona Savchenko und Robin Szolkowy gleich um Edelmetall kämpfen, startet parallel das Half-Pipe-Finale der Snowboard-Frauen.
Doppelsitzer feiern Gold
18:15 Uhr: Was für ein goldener Mittwoch für das deutsche Team. Der Blick auf den Medaillenspiegel lässt die Vorfreude auf die nächsten Wettkämpfe steigen:
1. Deutschland | 6 Gold | 1 Silber | 0 Bronze |
2. Kanada | 4 Gold | 4 Silber | 2 Bronze |
3. Norwegen | 4 Gold | 3 Silber | 5 Bronze |
4. Niederlande | 4 Gold | 2 Silber | 4 Bronze |
5. Schweiz | 3 Gold | 0 Silber | 1 Bronze |
18:04 Uhr: Auf dem Medals Plaza ertönt die deutsche Nationalhymne für Natalie Geisenberger. Sie strahlt und zeigt sich textsicher. Silbergewinnerin Hüfner genießt den Augenblick leise für sich.
18:00 Uhr: Olympiasieger Arlt: "Das ist unglaublich. Das war so ein langer, steiniger Weg für uns und jetzt sind wir so froh."
17: 56 Uhr: Dieser Moment geht in die Geschichte ein: Zum ersten Mal in der Olympia-Geschichte betreten auf der Medals Plaza drei Skispringerinnen die Bühne. Olympiasiegerin Carina Vogt strahlt bis über beiden Ohren und genießt.
17:30 Uhr: Deutsche Rodelspiele 2014: Was für eine souveräne Vorstellung der Deutschen. Mehr als eine halbe Sekunde Vorsprung retten Wendl/Arlt ins Ziel. Eggert und Benecken kommen nicht über Rang acht hinaus.
Yessss! #bäm @WendlArlt ihr seid der Hammer! Und der Bundestrainer Norbert Loch vergießt Freudentränen ! #wirfuerd pic.twitter.com/zcgF4kRoWb— Lisette Thöne (@LisetteThoene) 12. Februar 2014
17:27 Uhr: GOLD für Deutschland! Tobias Wendl und Tobias Arlt feiern den Olympia-Sieg im Rodel-Doppelsitzer vor den Österreichern Linger/Linger. Die sechste Goldmedaille für Deutschland. Der erfolgreichste Wettkampftag aus deutscher Sicht ist perfekt.
17:25 Uhr: Jetzt zählt's für Deutschland! Wendl/Arlt sitzen im Schlitten. Noch einmal volle Konzentration - dann auf zu Gold!
17:15 Uhr: Die Entscheidung rückt immer näher. Noch vier Starter, dann geht's wieder um Gold für Deutschland.
17:06: Starke Antwort: Nach einem verpatzten ersten Lauf melden sich die deutschen Doppelsitzer Eggert/Benecken mit Bestzeit zurück. Sie übernehmen vorerst die Führung - werden aber nach und nach durchgereicht.
16:51 Uhr: Parallel startet aktuell auch der zweite Durchgang der Rodel-Doppelsitzer. Läuft alles nach Plan, holen sich Wendl und Arlt in Kürze die Goldmedaille. Die Weltmeister führend nach dem ersten Lauf deutlich.
16:45 Uhr: Im Eiskunstlauf startet jetzt die Kür. Nach dem Kurzprogramm liegen die Chemnitzer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy auf Silberkurs. Können sie die erstplatzierten Russen noch von der Spitze verdrängen?
16:34 Uhr: Die deutschen Curler stehen auch im vierten Gruppenspiel gegen China vor einer Niederlage. Die bislang ungeschlagenen Asiaten schreiben im ersten End zwei Steine und gehen mit dieser 2:0-Führung in den zweiten Durchgang.
16:22 Uhr: Positive Überraschung: Die deutschen Eisschnelläufer Nico Ihle und Samuel Schwarz haben über die 1000-Meter-Distanz Achtungserfolge gefeiert. Beide zeigten sich auf den Plätzen 4 und 5 in Topform und ließen sogar Doppel-Olympiasieger Shani Davis aus den USA hinter sich. Gold und Bronze sicherten sich erneut Eisflitzer aus den Niederlanden.
16:17 Uhr: Doppel-Olympiasieger Shani Davis (USA) fällt über die 1000 Meter hinter die deutschen Eisschnellläufer Ihle und Schwarz zurück. Aktuell stehen beide auf den Plätzen vier und fünf.
16:12 Uhr: Auch Nico Ihle zeigt im Eisschnelllauf eine Klasse-Leistung. Der Chemnitzer ist noch einmal schneller als Teamkollege Samule Schwarz. Bei der Medaillenvergabe werden beide jedoch nicht mitreden. Dennoch: tolle Auftritte der Deutschen in der Eis-Arena.
16:05 Uhr: Sensationeller Erfolg von Samuel Schwarz im Eisschnelllauf. Über 1000 Meter brennt er einen neuen Bahnrekord ins Eis und ballt die Siegerfäuste. Ob das für eine Medaille reicht? Die Topfavoriten kommen erst noch.
Samuel Schwartz läuft über 1000m Bahnrekord. Starkes Rennen! #WirfuerD— DOSB (@DOSB) February 12, 2014
16:01 Uhr: Prestige-Erfolg für Kanada. Die kanadischen Eishockey-Frauen haben gegen die USA einen Sieg gefeiert. Im dritten Gruppenspiel setzten sich die Olympiasiegerinnen von Vancouver mit 3:2 (0:0, 0:1, 3:1) durch.
Auch interessant
15:50 Uhr: Der erste Durchgang ist entschieden. Die deutschen Rodel-Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt steuern auf Goldkurs. Die Weltmeister haben vor dem entscheidenden zweiten Durchgang (16.45 Uhr MEZ) deutlichen Vorsprung. Mehr als drei Zehntelsekunden hinter dem Bayern-Express liegen die zweimaligen Olympiasieger Andreas und Wolfgang Linger aus Österreich.
15:36 Uhr: Halbzeit beim Eisschnelllauf der Männer über 1000 Meter. Nach 20 von 40 Läufern führt Altmeister Mark Tuitert aus den Niederlanden.
15:34 Uhr: Der zweite deutsche Doppelsitzer im Pech. Toni Eggert und Sascha Benecken können gerade noch so einen Sturz verhindern, fahren abgeschlagen ins Ziel. Bereits jetzt mehr als neun Zehntelsekunden Rückstand auf die Führenden Wendl/Arlt. Der Medaillentraum ist damit wohl für beide geplatzt.
15:24 Uhr: Die Goldfavoriten Wendl/Arlt gehen in Führung! Bahnrekord und mehr als drei Zehntelsekunden Vorsprung auf die Österreicher Linger/Linger!
15:18 Uhr: Mit der Startnummer vier gehen Tobias Wendl und Tobias Arlt ins Rennen. Toni Eggert und Sascha Benecken legen sich mit der Nummer acht in den Eiskanal.
15:15 Uhr: Jetzt wird's ernst für die Goldfavoriten Tobias Wendl/Tobias Arlt. Die Doppelsitzer waren im Training nicht zu schlagen - können sie ihre Topleistung auch im entscheidenden Wettkampf abrufen? Der 1. Lauf. Jetzt. Live. Hier.
15:05 Uhr: Im Sanki Slinding Center bereiten sich die Zuschauer auf die nächste Entscheidung vor. Tobias Wendl und Tobias Arlt haben im Training der Doppelsitzer dominiert und gehen als absolute Topfavoriten ins Rennen.
"Coole Sau" Frenzel sichert sich mit Meisterleistung Gold
14:45 Uhr: Die heutigen Aussichten auf weitere Olympia-Medaillen stehen gut. Um 15.15 Uhr starten die Doppelsitzer in den Eiskanal. Sowohl das deutsche Duo Tobias Wendl/Tobias Arlt als auch Toni Eggert/Sascha Benecken dürfen hier auf Edelmetall hoffen. Zudem blicken wir ab 16.45 Uhr auf Eiskunstlaufen. Aljona Savchenko und Robin Szolkowy sind hier auf Silberkurs.
Der Gold-Triumph des Eric Frenzel
14:37 Uhr: Kombinierer-Bundestrainer Hermann Weinbuch zu Frenzel: "Er ist so eine coole Sau, wie er mit dem Druck umgeht und in sich ruht. Ich hätte das nicht geschafft."
@eric_frenzel Glückwunsch!!! Taktische Meisterleistung. Lass dich feiern. pic.twitter.com/y4GGaAT623— michi greis (@michigreis) February 12, 2014
14:15 Uhr: Auch die anderen deutschen Kombinierer kamen unter die Top Ten. Johannes Rydzek kam mit 17 Sekunden Rückstand als Sechster ins Ziel. "Es war ein cooles Rennen. Es war ein geniales Feeling, da ganz vorne mitzumischen." Auch Fabian Riessle als Achter war happy: "Es war ein richtig geiles Rennen. Auf den letzten paar hundert Metern haben leider die Kräfte gefehlt." Einen Rang hinter dem 23-Jährigen kam Tino Edelmann als Neunter ins Ziel.
13:55 Uhr: Deutschland führt damit den Medaillenspiegel an. Das kann sich sehen lassen.
1. Deutschland | 5 Gold | 1 Silber | 0 Bronze |
2. Norwegen | 4 Gold | 3 Silber | 5 Bronze |
3. Kanada | 4 Gold | 3 Silber | 2 Bronze |
4. Niederlande | 3 Gold | 2 Silber | 3 Bronze |
5. Schweiz | 3 Gold | 0 Silber | 1 Bronze |
13:54 Uhr: Gold für Deutschland! Eric Frenzel hat den Zielsprint für sich entschieden und sichert Deutschland das fünfte Gold vor dem Japaner Watabe.
13:52 Uhr: Der letzte Kilometer. Watabe liegt knapp vor Frenzel.
13:50 Uhr: Kurz vor dem Rennende deutet alles auf einen Zielsprint zwischen Frenzel und Watabe hin. Kann Frenzel die fünfte Goldmedaille für Deutschland holen?
13:47 Uhr: Der Vorsprung schmilzt. Die Verfolger drücken aufs Tempo, haben nur noch 12 Sekunden Rückstand auf das Spitzenduo Frenzel/Watabe.
13:43: Die Hälfte des Rennens ist beendet. Frenzel und Watabe haben 21 Sekunden Vorsprung auf das Verfolgerfeld. Edelmann und Riessle liegen unter den Top 10.
13:40 Uhr: Eric Frenzel und der Japaner Watabe liefern sich einen spannenden Kampf an der Spitze. Hier ist in Sachen Gold noch nichts entschieden.
13:35 Uhr: Nach den ersten 1,5 Kilometern hat Eric Frenzel seinen Vorsprung auf den Japaner Watabe verloren. Der Asiate ist vorbeigezogen.
13:30 Uhr: Jetzt geht's um Gold. Kombinierer Eric Frenzel ist als Führender in die Loipe gestartet. Vor ihm liegt der abschließende 10-km-Langlauf, hinter ihm der Japaner Akito Watabe mit nur sechs Sekunden Rückstand.
Kombinierer Frenzel schon im Skispringen nicht zu schlagen
13:10 Uhr: Das hat seit 1936 kein Deutscher geschafft: Lars Brüggemann feiert bei den Olympischen Winterspielen heute Abend ein historisches Comeback. Nach seiner Spielerkarriere kehrt er zu Olympia zurück - als Schiedsrichter. Der Ex-Nationalspieler ist einer der profiliertesten Referees im internationalen Eishockey. Seinen ersten Auftritt hat er in der Auftaktpartie der Letten gegen den Vizeweltmeister Schweiz (18 Uhr MEZ).
12:55 Uhr: Ein Blick auf den weiteren Fahrplan: Um 13.30 Uhr startet Eric Frenzel als Führender in den 10-km-Lauf der nordischen Kombinierer. Zeitgleich kommt es im Eishockey der Frauen zum Duell zwischen Kanada und den USA.
12:39 Uhr: Olympia kurios: Den Kanadiern ist ihr Kühlschrank in Sotschi offenbar heilig. Hier darf nicht jeder zum kühlen Bier greifen. Dafür braucht es schon einen kanadischen Pass.
12:18 Uhr: Die norwegischen Langläufer treten beim olympischen 15-Kilometer-Klassikrennen am Freitag in Krasnaja Poljana ohne ihren Superstar Petter Northug an. Für das Rennen nominierten die Norweger stattdessen Eldar Rönning, Chris Jespersen, Didrik Toenseth und Tour-de-Ski-Sieger Martin Johnsrud Sundby, der im Skiathlon über 30 Kilometer die Bronzemedaille gewonnen hatte.
11:58 Uhr: Nach ihrer verpassten Abfahrts-Medaille am Vormittag hat sich Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch via Facebook an ihre Fans gewendet.
(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));Beitrag von Maria Höfl-Riesch.
11:52 Uhr: Auch einen Tag nach dem schwächsten Ergebnis einer deutschen Frauen-Mannschaft in einem olympischen Biathlon-Rennen hat Chefbundestrainer Uwe Müssiggang noch "keine plausible Erklärung" für die Leistung gefunden. "Ganz klar: Die Laufleistung entspricht nicht dem, was möglich ist. Und Schießen können die Mädels auch alle viel besser."
11:41 Uhr: Im Eishockey hat Finnland die Schweiz heute 4:3 nach Verlängerung geschlagen.
11:26 Uhr: Kombinierer Frenzel geht mit einem Vorsprung von sechs Sekunden auf den Japaner Akito Watabe in den 10-Kilometer-Langlauf um 13.30 Uhr MEZ. Auch die übrigen deutschen Starter wussten im ersten Wettbewerb der Kombinierer in Krasnaja Poljana zu überzeugen. Tino Edelmann belegte im Springen den fünften Rang, Johannes Rydzek wurde Zwölfter und Fabian Riessle 19.
11:19 Uhr: Unglaublicher Sprung von Eric Frenzel. Der Goldfavorit springt der Konkurrenz davon, fliegt auf 103 Meter und übernimmt klar die Führung! Das heißt Goldkurs für Deutschland.
11:18 Uhr: Goldfavorit Eric Frenzel sitzt auf dem Balken, zum Absprung bereit. Kann er seiner Favoritenrolle gerecht werden? Jetzt zählt es!
11:05 Uhr: Die deutschen Kombinierer Fabian Riessle und Tino Edelmann sind mit sehr guten Sprüngen in den Wettkampf gestartet. Riessle sprang als erster deutscher Starter 95,5 Meter, Edelmann landete sogar bei 98 Metern und ist derzeit Dritter.
10:51 Uhr: Olympia schlägt im TV derzeit alles - sogar Fußball. 7,86 Millionen TV-Zuschauer verfolgten am Dienstagabend nach 20.00 Uhr die Zusammenfassung des Kurzprogramms der Eiskunstlauf-Paare in der ARD. Das anschließende DFB-Pokalspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund (0:1) blieb mit 7,82 Millionen knapp unterhalb dieser Marke. Der Überraschungscoup von Carina Vogt im Skispringen faszinierte 6,54 Millionen Fans.
10:40 Uhr: Die ersten Springer haben den Wettkampf der Nordischen Kombinierer eröffnet. Eric Frenzel startet als 46. und damit letzter Athlet in die Anlaufspur.
10:30 Uhr: Jetzt startet die Mission Gold für Kombinierer Eric Frenzel. Die ersten Springer haben auf der Normalschanze ihre Position eingenommen.
10:21 Uhr: 5000-Meter-Olympiasieger Sven Kramer lässt bei den olympischen Eisschnelllauf-Rennen in Sotschi wie angekündigt die 1500 Meter aus.
A very tough decision, but I have decided not to skate the 1500 m race. This to stay focused on my 10000 m and the Team Pursuit event.— Sven Kramer (@SvenKramer86) February 12, 201410:17 Uhr: Olympia kurios: Rund 100.000 Kondome haben die Organisatoren der Olympischen Winterspiele in Sotschi an die insgesamt 2800 Athleten verteilt. "Das sind für jeden Sportler zwei Präservative pro Tag - als hätten die nicht noch andere Höchstleistungen zu erbringen", kommentierte der russische Radiosender Echo Moskwy.
10:08: Aktuell stehen in Sotschi keine Entscheidungen an. Das erlaubt uns einen Blick auf die Top 5 im Medaillenspiegel:
1. Norwegen | 4 Gold | 3 Silber | 4 Bronze |
2. Kanada | 4 Gold | 3 Silber | 2 Bronze |
3. Deutschland | 4 Gold | 1 Silber | 0 Bronze |
4. Niederlande | 3 Gold | 2 Silber | 3 Bronze |
5. Schweiz | 3 Gold | 0 Silber | 1 Bronze |
9:49 Uhr: Blicken wir schon einmal auf unsere nächste Medaillenhoffnung. Ab 10.30 Uhr starten die Nordischen Kombinierer im Einzel von der Normalschanze. Eric Frenzel gehört als Weltcupführender zu den Topfavoriten!
9:23 Uhr: Das war die erste Entscheidung des Tages. Jetzt geht es wieder auf das Eis: Die Eishockey-Frauen aus der Schweiz treffen auf Finnland - wir nehmen einen Gang raus und holen uns einen Kaffee.
Höfl-Riesch verpasst zweites Edelmetall in der Abfahrt deutlich
9:14 Uhr: Jetzt ist es amtlich: Es gibt geteiltes Gold in der Damen-Abfahrt in Sotschi: Tina Maze und Dominique Gisin freuen sich über Platz eins. Lara Gut holt Bronze.
9:08 Uhr: "Das ist schon eine Enttäuschung, Abfahrt in eigentlich meine stärkste Disziplin. Aber mit einer Gold-Medaille in der Tasche ist es etwas einfacher zu verschmerzen", sagt Maria Höfl-Riesch. Jetzt überlegt sie, einen freien Tag zu nehmen. Die Spiele haben bislang viel Kraft gekostet.
9:03 Uhr: Auch Lotte Smiseth Sejersted und Larissa Yurkiw können die Doppelspitze nicht angreifen. Ob die Organisatoren schon den Schneidbrenner parat haben, um die Gold-Medaille zu teilen?
9:00 Uhr: Die Norweger gewinnen das letzte End gegen die deutschen Curler mit 3:0. Am Ende heißt es insgesamt 5:8 und damit setzt es die dritte Niederlage für das "Team Hamburg". Um 16 Uhr dürfen sie gegen China ran.
8:54 Uhr: Was schreiben die Kollegen? Jetzt kommen die Exoten. Das Rennen um Bronze, Silber und Gold dürfte gelaufen sein.
8:48 Uhr: Anna Fenninger mit einem Blitzstart auf dem Weg zu Gold. Doch dann patzt die Österreicherin. Der Stand der Dinge: Maze, Gisin und Gut auf den Medaillenrängen.
8:46 Uhr: Unglaublich! Tina Maze mit exakt derselben Zeit wie Gisin! Beide auf einem geteilten ersten Platz. Ein Blick in die Sportgeschichte: Das gab es bei Olympia in der Abfahrt noch nie!
8:44 Uhr: Nein, leider nein. Höfl-Riesch mit 1:42:74 nur Neunte.
8:42 Uhr: Jetzt kommt Maria Höfl-Riesch. Im oberen Teil zu weit rausgetragen. +0.70.
8:39 Uhr: Während die deutschen Curler vor dem letzten End zum 5:5 ausgeglichen haben, fährt Lara Gut nicht neue Bestzeit mit 1:41:67. Ihre Landsfrau Dominique Gisin führt immer noch und kann sich langsam mit einer Medaille anfreunden.
Olympia verbindet - Gold auch: Rodlerin Natalie Geisenberger + Carina Vogt, die erste Skisprungsiegerin #WirfuerD *js pic.twitter.com/mzZIcHlp5U— DOSB (@DOSB) February 12, 2014
8:36 Uhr: Aber auch diese Favoritin patzt, verhindert nur knapp den Sturz.
8:35 Uhr: Viki Regensburg erzählt: "Es hat Spaß gemacht, meine erste Olympische Abfahrt gemacht zu haben", die erste Linkskurve sei die, die Probleme bereitet. Marianne Kaufmann-Abderhalden ist nun auf der Piste und das könnte eine neue Bestzeit werden.
8:25 Uhr: Oh, Überraschung! Julia Mancuso mit einer wackeligen Abfahrt - vor allem im letzten Teil der Strecke - und nur auf Platz vier - das heißt: sicherlich keine Medaille.
8:20 Uhr: Klasse Fahrt von Dominique Gisin mit neuer Bestzeit. Zwei Schweizerinnen an der Spitze. Jetzt haben wir ein Rennen!
8:16 Uhr: Die Zeit von Fabienne Suter aus der Schweiz mit 1:41,94 gilt es immer noch zu schlagen. Auch Nicole Hosp aus Österreich kommt nicht ran.
8:10 Uhr: Schwerer Sturz der Französin Marie Marchand-Arvier. Zum Glück steht sie wieder und kann den Abhang auf Skiern runterrutschen.
Beautiful morning for downhill. #sochi2014 http://t.co/M0YX0wLLm8— Ted Ligety (@tedligety) February 12, 2014
8:05 Uhr: Viktoria Regensburg startet früh bei der Abfahrt und fährt mit 1:42:76 auf Rang zwei Hinter Sutter. Die deutschen Curler liegen übrigens mit 3:5 zurück nach dem siebten End.
7:57 Uhr: Wer sind Höfl-Rieschs Konkurrentinnen um die Goldmedaille? Lara Gut, Tina Maze, Nicole Hosp, Anna Fenninger oder Tanzmariechen Julia Mancuso wollen auch auf das Treppchen und die gilt es zu schlagen.
7:55 Uhr: Ab auf die Piste. Maria Höfl-Riesch mit der Startnummer 20 - also relativ hoch. Eine vordere Startnummer wäre wegen der feuchten und deshalb immer langsam werdenden Piste eigentlich von Vorteil.
Deutsche Curler verlieren gegen Norwegen
7:50 Uhr: Norwegens Vize-Skip Torger Nergaard mit absoluter Präzisionsarbeit. Aber trotzdem bleibt der deutsche Granit im Haus. Letzter Stein der deutschen Mannschaft im siebten End. Absolute Taktikfrage jetzt.
7:42 Uhr: Das deutsche Eiskunstlauf-Paar Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy brauchen übrigens ein Wunder in der Kür, um noch Gold zu holen. Aber Wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder.
7:40 Uhr: Nach dem sechsten End steht es nur noch 3:4 aus deutscher Sicht. Jetzt aber wieder die Norweger mit dem Vorteil.
7:37 Uhr: Gerade läuft die Pressekonferenz im Deutschen Haus mit den Rodlerinnen Natalie Geisenberger, Tatjana Huebner und Anke Wischnewski. Alles Stimmen später hier.
PK im Deutschen Haus: Natalie Geisenberger, @TatjanaHuebner und Anke Wischnewski pic.twitter.com/upCRQqyDgc— DOSB (@DOSB) February 12, 2014
7:35 Uhr: Ein Blick auf den Zeiplan verrät uns, was heute sonst noch auf dem Programm steht: Da wären die Finals im Eisschnelllauf der Herren über 1000m (15 Uhr), Finale im Rodel-Doppelsitzer (16:45 Uhr) und zeitgleich die Eiskunstlauf-Kür im Paarlauf. Das letzte Medaillenset wird ab 18:30 Uhr vergeben im Halfpipe-Finale der Damen auf den Snowboards.
7:27 Uhr: Ein Blick auf das Nachbareis zeigt uns: Eine Aufholjagd im Curling ist nicht so schwer: Die USA führen mittlerweile 6:3 gegen Dänemark. Die Deutschen können es also noch mal spannend machen - und haben das Recht des letzten Steins.
7:20 Uhr: Die deutsche Mannschaft liegt nach dem fünften End bereits mit 1:4 hinten. Wieder eine knappe Partie gegen die Profis aus Norwegen. Im Parallelspiel führt Dänemark übrigens mit 3:0 gegen die USA. Warum ist das wichtig? Weil alle zehn Teilnehmer gegeneinander spielen und nur die besten Vier ins Halbfinale einziehen. Der Curling Club Hamburg hat bereits drei Siege Rückstand auf die Dänen und die Engländer.
7:05 Uhr: Wir tickern jetzt einfach schon los und starten den Tag mit Curling. Die Hamburger Junges, die für Deutschland starten, sind schon auf dem Eis und wollen gegen Norwegen ihren ersten Sieg im Wettbewerb landen. Bislang stehen zwei Niederlagen für Skip John Jahr und seine Mannschaft auf dem Papier - auch wenn diese gegen Großbritannien und Kanada wirklich knapp waren.
Guten Morgen zum fünften Wettkampftag bei den Olympischen Spielen. Nachdem es am Dienstag mit zwei Goldmedaillen und einer silbernen ein wirklich erfolgreicher Tag für das deutsche Team war, könnte es heute gleich so weitergehen. Unsere Gold-Maria geht wieder auf die Piste und will in der Abfahrt wieder auf Platz eins rasen. Um 8 Uhr beginnen die Läufe. Außerdem beginnen die Nordischen Kombinierer mit ihren Wettkämpfen und dem Skispringen. Eric Frenzel ist die Gold-Hoffnung des DOSB.