Kapstadt. Die Fifa hat sich gegen den Einsatz zweier Torrichter bei der WM 2010 entschieden. Die beiden zusätzlichen Unparteiischen werden derzeit in der Europa League erstmals getestet.
Der Fußball-Weltverband Fifa wird bei den Spielen der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika auf zwei zusätzliche Torrichter verzichten. Dies gab FIFA-Boss Joseph S. Blatter nach einer außerordentlichen Sitzung des Exekutivkomitees des Weltverbandes Fifa in Kapstadt im Vorfeld der WM-Gruppenauslosung, die am Freitag stattfindet, bekannt.
Damit umfasst das Schiedrichter-Gespann weiterhin vier Referees: den Schiedsrichter, zwei Schiedsrichter-Assistenten an den Linien und einen Vierten Offiziellen.
Europa-League-Testlauf wird fortgesetzt
Die Europäische Fußball-Union hatte in dieser Saison in der Gruppenphase der Europa League ein Modell mit zwei zusätzlichen Schiedsrichter-Assistenten getestet. Laut Blatter wird dieser Testlauf auch in den K.o.-Spielen der Europa League fortgesetzt.
Zudem wurde von der Fifa eine Task Force eingesetzt, die sich mit dem Einsatz von neuen Technologien (Video-Beweis) bzw. von Torrichtern befassen wird. (sid)