Herning. Die dänische Polizei hat vor der am Freitag startenden Eishockey-Weltmeisterschaft davor gewarnt, Eintrittskarten auf Facebook zu erwerben. Es seien auch für das Auftaktspiel von Deutschland gegen Dänemark einige Falschkarten im Umlauf.

Alle deutschen Eishockey-Fans, die sich am Freitagabend (20.15 Uhr/Sport1) vor Ort das erste WM-Spiel der Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm ansehen wollen, sollten sich vorsehen. Es sind offenbar einige gefälschte Eintrittskarten im Umlauf. Die jütländische Polizei warnte jedenfalls am frühen Donnerstagabend davor, sich Tickets im Internet auf einer Facebookseite zu besorgen. Das berichtet unter anderen die Kopenhagener Boulevardzeitung BT, das für Berlingske Tidene steht.

Auch interessant

“Karten, die über Facebook angeboten werden, sind nicht sicher. Fans sollten nur auf der regulären Ticketmaster-Seite kaufen”, so erklärte die jütländische Polizei in einer Stellungnahme. Die Partie der Dänen gegen die deutsche Nationalmannschaft in Herning ist mit 11 000 Zuschauern restlos ausverkauft. Die Abendkassen werden für das Spiel am Freitag nicht mehr geöffnet. Die Kracher-Partie um 16.15 Uhr zwischen den USA und Kanada, die beide nur mit NHL-Profis auflaufen werden, ist so gut wie ausverkauft.

Auch für die weiteren sechs dänischen Partien in Herning, das in dieser Saison den Vizemeister der heimischen Liga stellt, gibt es kaum noch Karten.

2000 deutsche Fans in Dänemark erwartet

Für die deutschen Partien sind noch Tickets zu haben. Auch für die folgenden Spiele am Sonntag gegen Norwegen und am Montag gegen die USA (jeweils 16.15 Uhr/Sport1). Es werden gut 2000 deutsche Fans in Dänemark erwartet.

Der dänische Verband hat für die 64 WM-Spiele bislang deutlich über 300 000 Karten verkauft, was ein Rekord für Dänemark bei einer derartigen Großveranstaltung ist. Die Skandinavier sind erstmals Gastgeber einer Eishockey-Weltmeisterschaft, stellen dazu mit Herning den bisher kleinsten Ort bei einer WM. In der Stadt im Zentrum Jütlands wohnen nur rund 50 000 Menschen.

Auch interessant

Dennoch ist die Kleinstadt in Dänemark für Leistungssport bekannt. Hier spielt auch der FC Midtjylland, der Meister der dänischen Superliga von 2015, der seine Erstliga-Partien in der MCH-Arena austrägt. Die liegt direkt neben der WM-Arena Jyske Bank Boxen im Südteil Hernings. Auch im Handball ist Midtjylland ein Begriff. Das Team gewann 2015 die dänische Meisterschaft und den Pokal.