Darmstadt. Am Samstag tritt der SV Darmstadt 98 im Test gegen den VfL Bochum an. Drei Profis des Bundesliga-Schlusslichts haben früher für den VfL gespielt.

Alles wieder auf Anfang. So könnte man die Stimmung beim SV Darmstadt 98 derzeit beschreiben. Mit dem Trainer-Debütanten Torsten Frings will der Bundesliga-Außenseiter das Unmögliche möglich machen, erneut den Klassenerhalt schaffen und dabei zumindest den Fünf-Punkte-Rückstand auf den Relegationsplatz gut machen.

Die Hessen empfangen am heutigen Samstag am Böllenfalltor mit dem VfL Bochum einen Gegner, der zu einer Generalprobe passt und die 98er fordern, aber nicht überfordern soll. Dass Frings die Mannschaft auf ein höheres spielerisches Niveau heben kann, ist fraglich, seinem Ziel, die alten Tugenden zu reanimieren und eine „Einheit“ zu bilden, sagt er, sei er im Trainingslager in San Pedro del Pinatar deutlich näher gekommen.

Auch interessant

Ex-MSV-Stürmer Obinna soll den Platz frei machen

Frings hat Victor Obinna mitgeteilt, dass man seine Dienste nicht mehr benötigt. Der ehemalige Duisburger soll den Platz frei machen für einen neuen Angreifer. Im Visier haben die „Lilien“ auch Verteidiger Markus Steinhöfer.

Neben Florian Jungwirth und Daniel Heuer Fernandes hat auch Michael Esser eine Bochumer Vergangenheit. Ob „Bruno“ gegen den VfL zwischen den Pfosten stehen wird, ist noch offen. Gegen Preußen Münster (1:0) und KRC Genk (0:1) standen Heuer Fernandes und Berezovsky im Tor. (ecki)