Melbourne. . Angelique Kerber besiegt Serena Williams im Finale der Australian Open. Sie ist die erste deutsche Gand-Slam-Siegerin seit Steffi Graf 1999.
Angelique Kerber hat sensationell die Australian Open gewonnen. Die Tennisspielerin aus Kiel setzte sich am Samstag in Melbourne im Endspiel gegen die Weltranglisten-Erste Serena Williams aus den USA mit 6:4, 3:6, 6:4 durch. Letzte deutsche Siegerin bei einem der vier Grand-Slam-Turniere war zuvor Steffi Graf 1999 bei den French Open.
Angelique Kerber ließ sich nicht beeindrucken
Die deutsche Nummer eins zeigte im wichtigsten Match ihrer Karriere von Beginn an keine Nervosität und lag gleich mit 3:1 vorn. Williams gelang zwar sofort der Ausgleich, die Favoritin machte aber ungewohnt viele Fehler.
Auch interessant
Kerber schaffte zum 4:3 erneut ein Break und holte sich wenig später mit eigenem Aufschlag den ersten Satz. Die Favoritin steigerte sich danach und dominierte mit ihrem aggressiven Spiel und dem stärkeren Service die Partie. Kerber verlor ihren Aufschlag dagegen zum 1:3 und konnte diesen Rückstand nicht mehr wettmachen.
Die 28-Jährige ließ sich davon nicht beeindrucken und führte im entscheidenden Durchgang 2:0 und 5:2. Beim 5:3 schlug Kerber zum Titelgewinn auf, gab ihr Service jedoch ab.
Schweinsteiger gratuliert: "Yeeeeeees!"
Erneut blieb die deutsche Nummer eins nervenstark und konterte mit einem weiteren Break. Nach gut zwei Stunden stand der Sieg nach dem ersten Matchball fest.
Nur wenige Minuten nach dem Australian-Open-Sieg von Angelique Kerber haben viele deutsche Sportler begeistert auf den Tennis-Triumph der Kielerin reagiert. "Yeeeeeees! Gratulation zu diesem historischen Sieg", schrieb Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger bei Twitter. Auch Lukas Podolski, André Schürrle, Benedikt Höwedes, Toni Kroos, Mario Götze und Mats Hummels gratulierten am Samstag unmittelbar nach dem Matchball in Melbourne via Twitter. Rodel-Olympiasieger Felix Loch schloss sich an: "Jaaaaaa! I werd narrisch! Du bist der Wahnsinn!!! Glückwunsch!!! Ganz @sportDland ist stolz auf dich!!!"
Auch im Tennis-Lager war die Freude groß. "Was für eine grandiose Leistung in einem Wahnsinnsmatch! Ich bin begeistert!", erklärte Wimbledonsieger Michael Stich in einer Stellungnahme. "Ich freue mich riesig für Angie und habe vor dem Fernseher auch eine kleine Freudenträne verdrückt."
"Angelique. Du bist der Wahnsinn. Ich möchte dich heiraten."
Fed-Cup-Kollegin Andrea Petkovic gratulierte via Twitter auf ihre ureigene Art: "Angelique. Du bist der Wahnsinn. Ich möchte dich heiraten." Beide gehören zum Fed-Cup-Team, das am kommenden Wochenende in Leipzig auf die Schweiz trifft. Teamchefin Barbara Rittner erinnerte bei ihrem Glückwunsch an eine berühmte Schlagzeile nach der Papst-Wahl: "Wir sind Grand Slam Sieger."
Fast 17 Jahre nach dem bislang letzten deutschen Grand-Slam-Titel meinte der einstige Weltranglisten-Zweite Tommy Haas und Melbourne-Halbfinalist: @AngeliqueKerber @AustralianOpen Champion 2016: Gewöhnt Euch dran, das zu hören."
Einen Tag vor dem EM-Finale der deutschen Handballer in Polen gegen Spanien blickte der ehemalige Nationalspieler und -Weltmeister Christian Schwarzer schon voraus. "Glückwunsch... unsere Größte!!! Und das war erst der erste Titel für dieses Wochenende. UNFASSBAR! Bestes Tennismatch seit langer Zeit!", meinte Schwarzer.(dpa)
Erster Grand Slam für Kerber