Lienz. Die deutsche Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg hat beim Weltcup in Lienz den dritten Platz erreicht. Es ist ihr erster Podestrang in dieser Saison.

Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg hat mit Rang drei beim Riesenslalom in Lienz ihren ersten Podestplatz in dieser Saison geholt. Die 26-Jährige verbesserte sich beim Weltcup am Montag in Österreich von Rang fünf nach dem ersten Durchgang und war am Ende nur 0,30 Sekunden langsamer als Siegerin Lara Gut aus der Schweiz.

Auch interessant

"Ich bin sehr froh, dass es so gut gegangen ist", resümierte Rebensburg, die zuletzt über Rückenprobleme geklagt hatte. "Nach dem ersten Lauf konnte ich mich nicht richtig bücken", berichtete die Olympiasiegerin von 2010, für die es erst wieder in Altenmarkt-Zauchensee in knapp zwei Wochen weitergeht.

Weitere deutsche Starterinnen abgeschlagen

Für Rebensburg war es nach Rang vier in Courchevel die zweite Top-Fünf-Platzierung in diesem Winter. Die anderen deutschen Starterinnen Lena Dürr, Simona Hösl und Barbara Wirth verpassten die Top 30.

Gut baute mit ihrem 16. Erfolg ihre Führung im Gesamtweltcup aus. Zweite wurde die Liechtensteinerin Tina Weirather. Die US-Amerikanerin Lindsey Vonn war nach einem Fahrfehler im ersten Durchgang nichts ins Ziel gekommen. (dpa)