Essen. Bayern-Star Mario Götze hat's geschafft: zehn Millionen “Gefällt mir“-Angaben auf Facebook. Für die Fans gab's ein Video und virtuellen Kuchen.
Mario Götze backt - einen Schoko-Bananen-Kuchen und zwar ganz ohne Fertig-Backmischung. Weil der Bayern-Star die Marke von zehn Millionen Facebook-Fans erreichte hatte, spielte er am späten Mittwochabend in der heimischen Küche "backe backe Kuchen". Das Ergebnis: Ein knapp viereinhalb minutenlanges Youtube-Video, in dem der 23-Jährige mit Stirnkamera und roten Bäckchen das Handrührgerät schwingt.
Unter dem Hashtag "#mariocake" kündigte der Weltmeister an, dass er diesmal Kuchen statt Tore macht. Im Januar hatte er auf seiner Facebook-Seite unter demselben Hashtag seine Fans dazu aufgerufen, ihre Lieblingskuchen-Rezepte zu posten. Bettina hat mit ihrem Rezept für den Schoko-Bananen-Kuchen gewonnen, für sie gab's ein Päckchen mit einem Stück vom selbstgebackenen Meisterwerk und zwei handsignierten DFB-Trikots.
Götze-Fans feiern das Back-Video
Die Reaktionen der Götze-Fans reichen von Begeisterung bis Belustigung, hin und wieder auch Fragen nach dem "warum". Jedenfalls spricht man in den sozialen Netzwerken über den Bayern-Buben, PR-Gag geglückt.
Götze hat sich auch schon das nächste Ziel gesetzt: 20 Millionen Facebook-Fans. Welche Aktion er dann vom Stapel lässt, dürfen die Fans mitbestimmen. Sein Bruder schlägt vor, dass er sich ja eine Glatze mit Nassrasierer machen könnte.