Aachen.. Pech für die Reit-Fans in Aachen: Matthias Rath und sein Pferd Totilas werden aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in Aachen antreten.
Matthias Rath und sein Pferd Totilas werden aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bei der Dressur-EM in Aachen starten. "Wir haben zum Wohle des Pferdes entschieden, auf einen weiteren Start von Totilas zu verzichten", sagte Equipechef Klaus Roeser am Freitag. Einen Tag zuvor hatte Rath auf dem 15 Jahre alten Hengst mit dem deutschen Team die angestrebte Gold-Medaille verpasst und sich nur mit Bronze begnügen müssen.
Nach seinem Ritt waren erste Zweifel am Fitness-Zustand von Totilas aufgetaucht. Das Pferd zeigte am hinteren linken Bein Auffälligkeiten. "Es sind äußerlich keine Beeinträchtigungen festzustellen", betonte Roeser. Daher sollte das Pferd intensiv in einer Tierklinik weiter untersucht werden.
"Wir müssen warten, was morgen der Tierarzt sagt", hatte der 31-jährige Rath schon am Donnerstagabend gesagt. Am Dienstag hatte das Pferd den sogenannten Vet-Check trotz einiger Diskussionen noch bestanden. Die EM in Aachen war das erste große Turnier von Rath und Totilas nach fast einjähriger Verletzungspause. Erst im letzten Moment war das Paar in das deutsche EM-Team gerückt.
Die Einzelmedaillen bei dem kontinentalen Championat werden am Samstag im Grand Prix Special und am Sonntag in der Kür vergeben. (dpa)