Essen. . Fünf Testfahrer sind bereits auf eine Etappe der NRW-Radtour gegangen – ohne Plattfuß, dafür mit viel Schwärmerei. Bei guten Wetter wurde die Strecke von Hagen bis nach Unna getestet. Die NRW-Radtour findet in diesem Jahr vom 17. bis 20. Juli in Plettenberg statt. Ein Bühnenprogramm gibt es auch.

Am 17. Juli startet die viertägige NRW-Radtour 2014 in Plettenberg und führt die Teilnehmer auf abwechslungsreichen Strecken entlang der Lenne und durch das östliche Ruhrgebiet. Knapp 200 Kilometer legen die Teilnehmer in vier Etappen zurück. Über Lüdenscheid, Hagen und Dortmund geht es bis nach Lünen an der Lippe. Westlotto und die NRW-Stiftung laden alle Radfreunde ein, an der sechsten Auflage der Tour teilzunehmen.

Fünf Radfahrer haben eine Etappe der Strecke bereits getestet. Bis es für Winfried Raffel (NRW-Stiftung),Hermann Beckfeld (Ruhr-Nachrichten),Stefan Verhasselt (WDR 4), Axel Weber und Gregor Espenkott (beide Westlotto) an der Rohrmeisterei in Schwerte eine Stärkung gab, musste kräftig in die Pedale getreten werden. Ohne „Plattfuß“ und bei gutem Radelwetter testeten die Fahrer den Abschnitt von Hagen bis nach Unna. Dabei schwärmten sie besonders von dem Teilstück des Ruhrtalradwegs

Förderprojekte der NRW-Stiftung

Entlang der Strecke werden auch in diesem Jahr wieder viele interessante, im Wesentlichen aus Lotteriemitteln von Westlotto finanzierte Förderprojekte der NRW-Stiftung zu sehen sein. Dazu gehören etwa die Märkische Museumseisenbahn in Plettenberg, die Burg Altena, ein Naturschutzgebiet in der Ruhraue bei Hagen und das Hoesch-Museum in Dortmund.

Vorteil der NRW-Radtour, die in diesem Jahr vom 17. bis 20. Juli stattfindet: Die Teilnehmer können sich dabei nicht nur sportlich betätigen, sondern auch die Region besser kennenlernen – und nicht zuletzt mit netten Leuten zusammen sein. Zum Abschluss jeder Tagesetappe sorgt WDR 4 mit einem Bühnenprogramm in Lüdenscheid, Hagen und Dortmund für Stimmung.

Weitere Informationen und Anmeldungen für die gesamte Tour oder einzelne Tagesetappen in jeder Westlotto-Annahmestelle oder im Internet unter www.nrw-radtour.de.