Künftig soll Microsofts Xbox als Settop-Box auch Fernsehinhalte darstellen können. In den USA gibt es mit “Netflix“ bereits etwas ähnliches.

Mit Streamingangeboten für hoch und normal aufgelöste Filme rückte Microsoft seine Xbox-360-Konsole bereits weiter in den Mittelpunkt des Wohnzimmers. Nun soll sie auch noch als Settop-Box für Fernsehinhalte herhalten. In den USA bietet Microsoft mit dem Videodienst Netflix und dem Sportkanal ESPN bereits erste Vorboten an, bei denen während der Übertragungen über Xbox Live mit Freunden gechattet werden kann. Nun sollen auch noch die Inhalte von Anbietern wie ABC, NBC, Fox, CNN oder HBO folgen.

Vor allem letztgenannter PayTV-Anbieter ist für hervorragende Produktionen wie die "Band of Brothers"-Reihe bekannt. In Europa sollen ebenfalls Verhandlungen laufen, Näheres ist dazu aber noch nicht bekannt. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, würde Microsoft ein ernstzunehmender Konkurrent für GoogleTV und AppleTV werden. Denn neben einer guten Verbreitung könnte auch die neue Kamerasteuerung Kinect für Komfort sorgen, indem einfach von der Couch aus mit einer Handbewegung durch den Angebotskatalog geblättert oder das Programm mittels Sprachbefehl gestartet und gestoppt wird.