Die zentralen Programmpunkte des diesjährigen Living Games Festivals stehen fest. Unter anderem werden Themen wie „Games und Jugendschutz“, „World of Games“ und „Games und Familie“ im Mittelpunkt stehen.

Zum Auftakt am Mittwoch werden in der Podiumsdiskussion „Mehr als nur wirtschaftlicher Erfolg: Die Spieleindustrie in der gesellschaftlichen Verantwortung“ unter anderem Kultur- und Medienwissenschaftler Dieter Gorny, zugleich künstlerischer Direktor für das Themenfeld "Stadt der Kreativität" bei der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010, gemeinsam mit Bobby Chang, COO der RapidShare AG, einem der beliebtesten 1-Click-Hoster, Prof. Jörg Müller-Lietzkow von der Universität Paderborn, Thomas Jarzombek, Mitglied des Landesvorstands der CDU Nordrhein-Westfalen und Medienpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion sowie weitereTeilnehmer diskutieren.

Am Donnerstag steht beispielsweise die Vorstellung des Vereins Gameparents („Wenn Eltern mit den Kindern spielen“) durch Rainer Schmitt an. Von 19 bis 20 Uhr geht es dann im Jugendschutzforum um „Sucht, Gewalt und Medienkompetenz“. Von Industrieseite werden unter anderem Thomas Friedmann, Geschäftsführer von Funatics und Tobias Berlin, Head of Business Operations von Bigpoint teilnehmen. Andreas Pauly vom Forschungsprojekt „Wirkung virtueller Welten“ wird zur Diskussion aktuelle medienwissenschaftliche Erkenntnisse einbringen.

Im Anschluss wird eine Diskussion samt Vorführung unter dem Titel „Gewalt in Games: Stilmittel oder übertriebene Brutalität?“ abgehalten. Geplant sind auch konkrete Beispiele, etwa anhand der Vorführung der Spiele "Call of Duty 4: Modern Warfare", sowie "GTA IV". Die Veranstaltung ist daher erst ab 18 Jahren freigegeben.

Der Freitag steht im Zeichen der Spielentwicklung, unter anderem mit Vorträgen zum Thema „Games und Kreativität: Spektrum Spielegrafik - Was macht ein Game Artist“ von Daniel Lieske. Zudem werden Berufsbilder in der Computerspieleindustrie näher beleuchtet, etwa durch den Vortrag von Bernhard Ewers, Avarto Systems, „Berufsbilder in der Gamesbranche: Wie funktionieren Onlinegames wie "World of Warcraft" und "Sacred 2" eigentlich – und wie werden sie entwickelt?“. Kai Rosenkranz vom Bochumer Entwickler Piranha Bytes wird in seinem Vortrag „Games und Kreativität: Wie die Musik in Spielen wie Gothic und Risen entstanden“ auf die musikalische Gestaltung und das Sounddesign des neuen Rollenspielhits "Risen" eingehen.

Am Samstag findet abschließend in verschiedenen Themenvorträgen nochmals eine Rekapitulation mit besonderem Augenmerk auf „Games und Familie“ statt.

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