Marl. Der erste Stock des Marler Sterns ist Baustelle. Ab März soll der Fabrikverkauf weiter wachsen und sich im Sommer nochmal verdoppeln.
Sehen kann man nichts, also, Bauzäune natürlich schon, meterhohe graue Planen und davor den festgeklebten, roten Eröffnungsteppich. Hören kann man um so mehr: Das Hämmern, Bohren und Sägen dahinter. Hier entsteht das erste Outlet Center, der erste Fabrikverkauf im Ruhrgebiet.
Im Erdgeschoss mit seinem erneuerten Einzelhandel ist der Marler Stern ("Immer was los") inzwischen wieder ein brauchbares Einkaufszentrum, wenngleich derzeit die meisten Geschäfte natürlich geschlossen sind. In der oberen Etage aber hatten Anfang September 2020 für rund drei Monate die ersten dreizehn Geschäfte eröffnet, die zum unvollständigen "Fashion Outlet Marl (FOC)" zählen.
"Wir nutzen den Lockdown, um zügig weiterzumachen"
Lindt darunter, Blank, Puma, Bruno Banani. Im März und April soll das Center nun weiter wachsen. Zwölf Geschäfte kämen bis dahin nach und nach hinzu, sagt Kristofer Jürgensen, der Chef der ,Outlet Evolution Services GmbH': "Wir nutzen den Lockdown, um zügig weiterzumachen."
Es soll, wie berichtet, nicht nur das erste Fabrikverkaufszentrum im Ruhrgebiet werden, sondern auch das größte in NRW - was kein Kunststück ist, denn die beliebtesten Outlet Center der Nordrhein-Westfalen sind ja im Ausland, in Roermond in den Niederlanden und in Maasmechelen in Belgien.
Für den Standort Marl sprechen die vielen möglichen Kunden im Ruhrgebiet
Das neuntgrößte in Deutschland soll Marl auch noch werden. Der Standort ist interessant, weil im Umkreis einer Autostunde halb NRW wohnt, darunter das komplette Ruhrgebiet, Düsseldorf und Münster.
Freilich: 24 Geschäfte bis Ende April sind noch nicht das Größte. "Es wird die nächsten Monate nicht langweilig", sagt Jürgensen. Das Geschäftsmodell in Outlet Centern besteht darin, dass bekannte Marken sich hier ohne Zwischenhandel selbst verkaufen: Ware aus Überproduktion oder älteren Kollektionen, die dann deutlich billiger ist als beim Händler.
Investor strebt nun "Volleröffnung" im Herbst an
Wer nun zunächst hinzu komme, dürfe er noch nicht sagen, meint Jürgensen. Freilich sind auf den Internet-Seiten des Centers Stellenanzeigen zu finden: Lloyd und Alfi/Thermos suchen Mitarbeiter, die im März anfangen, Mustang und Ravensburger nennen den 1. April, Gerry Weber nennt kein Datum.
Im Sommer und Herbst sollen weitere 25 Läden mit Markenware hinzukommen bis zur "Volleröffnung Ende September/Anfang Oktober", so Jürgensen. Verzögerungen gebe es soweit nicht. Falls man das heutzutage sagen kann.