Die Aussicht auf Kreuzfahrtschiffen bietet normalerweise das Schiff und ganz viel Wasser. Trotzdem ist vielen Kreuzfahrern ein Balkon an der Kabine sehr wichtig. Ob der allerdings zum Paket dazugehört, hängt ganz von den vielen verschiedenen Buchungsklassen ab.

Wer auf einer Kreuzfahrt viel von der Umgebung sehen möchte, wählt eine Kabine mit Balkon. Nur welche? Der Kreuzfahrt-Markt ist groß und unübersichtlich – im Gegensatz zu den Balkonflächen der Basis-Kategorien, die selten über drei Quadratmeter hinausgehen. Ein Blick auf einige der beliebtesten Veranstalter und ihre Top-Schiffe, die im kommenden Juni im Mittelmeer kreuzen, zeigt die Vielfalt dieser Buchungsklasse und was die jeweils günstigste Kategorie für eine Woche mit Eigenanreise kostet.

MSC Fantasia

Rund drei Quadratmeter messen die Außenflächen der Basis-Balkonkabinen, zwei Stühle und ein Tisch finden Platz. Dazu kommen etwa 14 Quadratmeter Wohnfläche, ausgestattet mit Doppelbett, Sofa, Schreibtisch sowie WLAN und interaktivem TV-System. Interessant für Reisende mit Mobilitätseinschränkung: Zimmer mit eigenem Balkon gibt es mit einer barrierefreien Einrichtung wie Handläufen im Badezimmer, absenkbaren Kleiderstangen, breiten Türen und einer mehr als doppelt so großen Wohnfläche. Auch die Sonnenterrasse ist mit Rollstuhl befahrbar.

Die Kabinen sind 42 Quadratmeter groß. Mit 43 behindertengerechten Kabinen bietet kein Schiff dieser Größe einen vergleichbaren Anteil an barrierefreien Kabinen. Einen umlaufenden Balkon besitzen die im Bug positionierten 21 Quadratmeter großen Aurea-Suiten. Drei weitere Suiten-Kategorien bieten bis zu 53 Quadratmeter große Wohnflächen und einen 16 Quadratmeter großen Balkon. Jede Kategorie gibt es als behindertengerechte Variante mit entsprechender Ausstattung und mehr Platz.

Costa Fascinosa

Vier verschiedene Standard-Balkonkabinen und sechs Suite-Typen sind buchbar. Die Basis-Varianten messen zwischen 20 und 23 Quadratmeter und besitzen Doppelbett, Sofa, LCD-Fernseher, Fön und Safe. „Premium“ bietet ein Frühstück auf der Kabine, die Wahl zwischen erster und zweiter Tischzeit im Restaurant und einen 24 Stunden-Service. Entspannung versprechen die Unterkategorien „Samsara Discovery Garantie“ und die „Balkonkabine Samsara“: Sie liegen neben dem Spa und verfügen über einen direkten Zugang dorthin. Extras sind eine Tee-Zeremonie, zwei Wellness-Behandlungen, zwei Fitness- und Meditationsreihen sowie Zugang zum Solarium. Die Suiten besitzen Hydromassagewanne, Bademäntel oder Hausschuhe, ein privater Butler steht parat. Die kleinste Variante misst 26 Quadratmeter – plus Kissen-Auswahl, Sekt, Cannapees zur Begrüßung und bevorzugter Einschiffung. Die „Suite mit Balkon“ hat eine Wohnfläche von 30 Quadratmeter und wird lediglich von der 42 Quadratmeter großen „Grand Suite mit Veranda“ übertroffen. Alle drei gibt es auch als Samsara-Variante, die unbegrenzten Spa-Zugang mit mehrere Anwendungen bietet.

Norwegian Epic

Zehn Kategorien bietet auch Norwegian Cruise Line auf ihrem Top-Schiff an, wobei sie sich besonders anhand der Lage unterscheiden. So punkten die Standard-Balkonkabinen (20 Quadratmeter) am Heck mit einem vortrefflichen Blick aufs Meer, während die Mittschiffs platzierten Einheiten eine optimale Anbindung zu allen Einrichtungen an Bord garantieren. „Familien Balkonkabinen“ liegen nahe dem Kinderspielbereich „Kid´s Crew“ und besitzen zudem noch weitere Schlafmöglichkeiten für bis zu zwei Kinder. Die Spa-Balkonkabinen (23 Quadratmeter) liegen nahe dem Wellnessbereich des Schiffs. Genauso viel Wohnfläche offerieren auch die „Familien Mini Suite“, „Spa Mini Suite mit Balkon“ oder „Mini Suite mit Balkon“. Wer von Komfort, Platz und Luxus-Ambiente nicht genug bekommen kann und über das nötige Kleingeld verfügt, wählt den Wohnkomplex „The Haven“ auf den beiden Oberdecks. Die Größe der dortigen Suiten reicht von 30 bis 79 Quadratmeter und besitzt Annehmlichkeiten wie Marmorböden, umlaufende Balkone, Panoramafenster, Butler-Service sowie ein privates Restaurant.

AIDAstella

Zehn Buchungskategorien für die Unterbringung in einer Kabine mit Balkon stehen zur Wahl. Je nach Belegung (bis zu vier Personen) bieten sie einschließlich des Balkons (drei bis sechs Quadratmeter) zwischen 17 und 23 Quadratmeter Platz. Die nutzbaren Außenflächen variieren zwischen drei und sechs Quadratmetern. Eine Besonderheit stellt die Buchungsklasse der Panorama-Balkonkabine dar: Die mit Balkon 21,5 Quadratmeter großen Zimmer sind in den Farben und Formen des nahen Spa-Centers gehalten und verfügen auch über einen direkten Zugang zum Wellness-Bereich. Bewohner werden bereits auf dem Kabinenflur mit Entspannungsmusik empfangen. Mehrere Suiten mit Wohnraumflächen zwischen 24 und 44 Quadratmetern und bis zu 25 Quadratmeter großen Sonnendecks sind buchbar, die neben dem größeren Platzangebot auch noch mit einer Badewanne ausgestattet sind.

Mein Schiff 3

Der Individualiät sind auf dem Flaggschiff von TUI Cruises keine Grenzen gesetzt. Mehr als 80 Prozent der 1253 Kabinen besitzen einen Balkon, in der Basiskategorie zwischen fünf und sieben Quadratmeter groß. Zudem können die Balkonflächen von drei nebeneinanderliegenden Kabinen zu einer dann 27 Quadratmeter großen Loggia verbunden werden. Zehn Buchungsklassen stehen zur Wahl. Die Premium-Veranda-Kabinen verfügen über eine 30 Quadratmeter große Veranda mit Hängematte – während beim optional buchbaren Ferienhaus-Paket für den Kombi-Balkon sogar ein Schiffskoch einen Grillabend gestaltet. In den Familienkabinen sind Spielesammlungen oder Spielekonsolen vorhanden – und in der Klasse „Junior Suite Balkon“ mit 26 Quadratmeter Wohnfläche und acht Quadratmeter großem Balkon übernimmt ein eigener Concierge die Tischreservierungen und Terminvereinbarungen beim Bordfriseur. Das Nonplusultra sind die „Himmel & Meer“-Suiten auf Deck 14: Jeweils 40 Quadratmeter groß, erstrecken sie sich über zwei Ebenen und besitzen eine fast 30 Quadratmeter große Dachterrasse.