Berlin. Sonne und Natur, sowie Zeit haben für sich und die Familie, das ist den Deutschen im Urlaub besonders wichtig. Um Ruhe und Entspannung zu finden, ist jeder Dritte wohl bereit, auf Handy und Internet zu verzichten. Das geht aus einer Forsa-Umfrage hervor. Und siehe da: Viele fühlen sich gut erholt.
Simsen und surfen hindert viele offenbar beim Abschalten im Urlaub: Jeder Dritte in Deutschland (33 Prozent) findet den Verzicht auf Handy und Internet besonders wichtig für die Erholung. Das zeigt eine repräsentative Forsa-Umfrage.
An erster Stelle kommen dabei Sonne und Natur: 79 Prozent brauchen sie, um den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Dahinter kommen Zeit für sich selbst (68 Prozent) und Zeit mit der Familie (64 Prozent).
90 Prozent fühlen sich mindestens gut erholt
Insgesamt haben sich die Menschen in Deutschland in diesem Sommerurlaub besser als früher entspannt: 90 Prozent geben an, sich gut oder sehr gut erholt zu haben. Im vergangenen Jahr hatte fast die Hälfte gesagt, dass sie sich nicht gut erholt hatten. Im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit wurden vom 12. bis 15. August 1015 Personen befragt, die in diesem Sommer schon Urlaub gemacht haben. (dpa)