München/Berlin/Hamburg. Kreuzfahrtfans dürfen sich bald auf eine umgebaute “Aurora“ freuen. Wer lieber mit dem Flugzeug unterwegs ist, kann neuerdings bei Air Berlin ein Business-Class-Upgrade ersteigern. Festivalfreunde kommen im Herbst beim Wattenmeerfestival in Südwestjütland auf ihre Kosten.

Das Kreuzfahrtschiff "Aurora" wird in Hamburg umgebaut. Zwischen dem 29. November und 18. Dezember erhält es vor allem neue Restaurants. Im "Sindhu" wird indisch angehauchte Fusion-Küche angeboten, daneben gibt es neu "The Glass House and Wine Bar", teilt die Reederei P&O Cruises mit. Ein neues Aussehen erhalten auch der Kinderclub, das Casino, die Shopbereiche und das Oasis Spa. In den Kabinen gibt es künftig Flachbildschirme.

Auktion für Business-Class-Upgrades bei Air Berlin

Fluggäste auf den Langstrecken von Air Berlin können neuerdings ein Business-Class-Upgrade ersteigern. Bis 72 Stunden vor Abflug haben Kunden die Möglichkeit, ein Gebot abzugeben, bis zwölf Stunden vor Abflug erfährt der Gast, ob er das Upgrade ersteigert hat, so Air Berlin. Der Vorteil der Auktion gegenüber dem üblichen Verkauf liegt darin, dass Kunden ihr eigenes Budget für ein Upgrade festlegen können. Mit ein bisschen Glück erwarten den Gast dann Vorteile wie bevorzugtes Einchecken und Boarding oder Sitze, die sich komplett horizontal zu einem Bett umklappen lassen.

Wattenmeer-Festival in Südwestjütland

Dänische und internationale Künstler präsentieren vom 4. bis 7. September ihre Werke rund um das Thema Wattenmeer beim Vadehavsfestival in Südwestjütland. Nach Angaben von Visit Denmark können Besucher an der süddänischen Nordsee zwischen Varde und Tønder nicht nur Skulpturen und Installationen bewundern, sondern auch an einigen selbst weiterbauen. Außerdem werden Musik, Poesie, Theater, Bildkunst, Performance und Erzählungen geboten. Das Kunst- und Kulturfest wird alle zwei Jahre von den Gemeinden der Kulturregion Wattenmeer Esbjerg, Fanø, Tønder and Varde veranstaltet (www.vadehavsfestival.dk/english.aspx). (dpa)