Berlin. Passagiere von Air Berlin dürfen jetzt bei Starts und Landungen ihre elektronischen Geräte nutzen. Bislang mussten Smartphones, Tablets und Laptops ausgeschaltet werden. Auf dem Flug selbst ist aber auch weiterhin allein die Nutzung im Flugmodus erlaubt.
Auch bei Air Berlin dürfen Passagiere nun bei Start und Landung ihre elektronischen Geräte nutzen. Die notwendigen behördlichen Genehmigungen lägen vor. Zahlreiche andere Airlines hatten eine entsprechende Regelung bereits in den vergangenen Wochen und Monaten eingeführt, darunter Lufthansa und Ryanair.
Ende des vergangenen Jahres hatte die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) den Gebrauch von elektronischen Geräten während des Starts und der Landung erlaubt. Die einzelnen Airlines mussten jedoch noch eine Genehmigung einholen.
Erlaubt ist nun zum Beispiel die Nutzung von Smartphones, Tablet-PCs und Laptops während des ganzen Fluges - allerdings im Flugmodus. Bislang mussten elektronische Geräte bei Start und Landung ausgeschaltet werden. (dpa)