Lüneburg/Düsseldorf. Wer seinen Urlaub daheim verbringt, kann auch in Deutschland einiges erleben. Die Lüneburger Heide lockt Naturfreunde zur Blütezeit Ende Juli mit einem faszinierenden Farbenspiel. Wer es hingegen sportlicher mag, sollte sich mit dem Rad auf den jetzt eröffneten Ruhr-Sieg-Weg in NRW begeben.

Die Heideblüte in der Lüneburger Heide beginnt in diesem Jahr zwei Wochen früher als gewohnt. Erfahrungsgemäß starte diese Phase erst am 8. August, teilte die Lüneburger Heide GmbH mit.

Doch vor allem wegen des milden Winters sei schon Ende Juli mit der Heideblüte zu rechnen. "Das wird sich besonders auf den Tourismus auswirken", vermutete der Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, Ulrich von dem Bruch. Für den gewohnten Zeitraum der Heideblüte seien bereits drei Viertel der Hotelzimmer und Ferienwohnungen gebucht worden.

Radeln entlang der Ruhr und der Sieg

Der jetzt eröffnete Ruhr-Sieg-Radweg verbindet auf 113 Kilometern zwei Flüsse. Die Route folgt laut Tourismus NRW zwischen Meschede an der Ruhr und Kirchen an der Sieg zu großen Teilen ehemaligen Eisenbahnrouten. Zweimal führt der Weg durch einen Berg: Radler durchqueren den Fledermaustunnel bei Fehrenbracht und den Hohenhainer Tunnel bei Freudenberg, beides ehemalige Eisenbahntunnel (www.ruhr-sieg-radweg.de). (dpa)