Palma de Mallorca. Urlauber müssen vorerst keine Streiks des Hotelpersonals auf der Insel Mallorca befürchten. Der Tarifstreit wurde beigelegt. Man einigte sich auf eine Kompromissregelung, die die kommenden vier Jahre gelten soll. Somit sei für die Tourismusbranche auf den Mittelmeerinseln Stabilität garantiert.
Die Urlauber auf der spanischen Ferieninsel Mallorca müssen vorerst keine Streiks des Hotelpersonals befürchten. Die Arbeitgeber der Tourismusbranche legten einen Tarifstreit mit den Gewerkschaften bei und einigten sich auf eine Kompromissregelung, die für die kommenden vier Jahre auf Mallorca und den übrigen Inseln der Balearen gelten soll.
Wie die Lokalpresse am Donnerstag berichtete, sieht der vereinbarte Tarifvertrag für die mehr als 100.000 Beschäftigten bis 2018 jährliche Lohnerhöhungen um jeweils gut 1,1 Prozent vor. Damit sei für die Tourismusbranche auf den Mittelmeerinseln in den kommenden vier Jahren Stabilität garantiert, zitierte die Zeitung "Diario de Mallorca" die Vizepräsidentin des Hotelierverbandes, Inma de Benito. Es sei gut für das Image der Inselgruppe, dass die Einigung ohne einen Streik erzielt worden sei. (dpa)