Bangkok. Touristen in Thailand können aufatmen: In einigen Urlaubsorten wurde die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben. In Bangkok und anderen Regionen besteht sie aber weiterhin. Zudem rät das Auswärtige Amt in Berlin weiterhin dazu, Demonstrationen und Menschenansammlungen zu meiden.

In einigen großen Touristenorten in Thailand gilt die nächtliche Ausgangssperre nicht mehr. In Pattaya, Koh Samui und Phuket dürfen Touristen wieder rund um die Uhr auf die Straße, teilte die thailändische Tourismusbehörde mit. In allen anderen Regionen - darunter auch die Hauptstadt Bangkok - gilt die Ausgangssperre von 0.00 bis 4.00 Uhr allerdings weiter.

Das Auswärtige Amt in Berlin rät in seinem Sicherheitshinweis weiterhin dazu, Demonstrationen und Menschenansammlungen zu meiden. Reisende sollten zudem mehr Zeit für den Weg zum Bangkoker Flughafen einplanen und die Medienberichterstattung verfolgen.

Die Ausgangssperre war verhängt worden, nachdem das Militär zunächst das Kriegsrecht über das Land verhängt hatte und später putschte. (dpa)