Miami. Kreuzfahrtreisen in Europa boomen ungebrochen. Rund 6,4 Millionen Europäer waren 2013 auf den Hochseeschiffen unterwegs - so viele wie nie zuvor. Großbritannien bleibt der größte europäische Markt für Kreuzfahrten. Beliebtestes Urlaubsziel der Europäerl ist die Mittelmeerregion.
Im vergangenen Jahr haben so viele Europäer wie noch nie eine Kreuzfahrt gebucht. Die Zahl der in Europa verkauften Reisen erreichte den Rekordwert von 6,4 Millionen - ein Anstieg von 4 Prozent gegenüber 2012. Das gab der Branchenverband CLIA in Miami bekannt. Der langfristige Trend über fünf Jahre zeigt ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 7,1 Prozent.
Mittelmeerregion ist beliebtestes Reiseziel
Großbritannien bleibt der größte europäische Markt für Kreuzfahrten. Dort liegt die Zahl der Passagiere mit 1,73 Millionen allerdings nur knapp über der in Deutschland (1,69 Millionen). In Deutschland betrug das Wachstum im vergangenen Jahr 9 Prozent.
Beliebtestes Reiseziel der Europäer war die Mittelmeerregion. Dort waren 3,5 Millionen Passagiere unterwegs. Knapp vier von fünf Europäern blieben für eine Kreuzfahrt in europäischen Fahrtgebieten. (dpa)