Frankfurt/Main. Wer in Kroatien vom Festland auf die Inseln möchte, ist ab Mai kürzer unterwegs. Wie die Kroatische Zentrale für Tourismus mitteilt, gibt es regelmäßig Wasserflugzeugverbindungen. Statt vier Stunden brauchen Reisende dann nur noch inklusive Einchecken und Gepäckaufgabe 20 bis 30 Minuten.
Ab Mai 2014 kommen Touristen in Kroatien deutlich schneller vom Festland auf die Inseln. Erstmals gibt es regelmäßig Wasserflugzeugverbindungen, teilt die Kroatische Zentrale für Tourismus mit. Die Reise von Split im Süden auf die Insel Hvar zum Beispiel dauert mit Fähre und Taxi rund vier Stunden. Mit dem Wasserflugzeug brauchen Touristen inklusive Einchecken und Gepäckaufgabe 20 bis 30 Minuten. Der Anbieter, die European Coastal Airlines (ECA), fliegt auch von Insel zu Insel.
Zunächst seien sechs Maschinen für je 19 Passagiere von Split und Dubrovnik aus im Einsatz, teilt die Tourismuszentrale mit. Ziele sind unter anderem die Inseln Korcula, Hvar, Lastovo. Tickets gibt es ab dem 1. März unter www.ec-air.eu oder in den Ticketshops vor Ort. (dpa)