München. Das Skigebiet Balderschwang im Allgäu glänzt im Skipass-Test des ADAC und belegt den zweiten Platz. Kurze Wartezeiten und kostenlose Parkplätze werden sehr gelobt. Und wer durch das Sauerland fahren will, der kann dies mit George Clooney in einem Hörspiel tun.
Gute Noten für Balderschwang im Allgäu: Bei einem europaweiten Skipass-Test des ADAC hat das Skigebiet den zweiten Platz belegt. Ganz vorne landete Kühtai in Tirol. Auf den weiteren Plätzen folgten Adamello in Italien, Nauders in Tirol, Espace Diamant in Frankreich, Nassfeld in Kärnten, Livigno und Paganella in Italien, Ofterschwang im Allgäu und Höss-Wurzeralm in Oberösterreich.
In Balderschwang überzeugte die Tester, dass es für 27 Euro zwölf Lifte auf 780.000 Quadratmeter Piste gibt, die Pisten nicht überlaufen und die Wartezeiten am Morgen meist kurz sind. Positiv bewertet wurde außerdem, dass die Parkplätze an der Talstation nichts kosten, so der ADAC.
Ski-Equipment testen in den Ammergauer Alpen
Neueste Ski-Materialien ausprobieren und sich von Profis durch die Berge führen lassen: Diese Chancen bekommen Touristen am 1. und 2. März in den Ammergauer Alpen, wie das Tourismusbüro der Region ankündigt. Zwei Tage lang stehen Ski-Profis im Stufenpark im Skigebiet Kolbensattel in Oberammergau bereit und geben Tipps zum Skibergsteigen oder zu naturverträglichem Verhalten im freien Gelände. Auf einer ausgeschilderten Route dürfen Gäste kostenlos modernes Ski-Equipment testen. Auf den geführten Skitouren geht es unter anderem in den Tiefschnee.
Ein Zauberwald in Lenzerheide
Der Eichhörnliwald in Lenzerheide verwandelt sich in der Weihnachtszeit in einen Zauberwald. Über die Feiertage gibt es Lichtinstallationen, einen Weihnachtsmarkt mitten im Wald und Live-Konzerte. Das teilt die Ferienregion Lenzerheide mit. Im Wald steht eine Baumharfe für die Besucher bereit. An dem Saiteninstrument darf sich jeder ausprobieren. Das Besondere: Jeder Ton wird durch Lichter optisch dargestellt. Ein Schattenspieler lässt Figuren zwischen den Bäumen durch die Nacht tanzen.
Historische Kreidebrücke in Wiek auf Rügen wird erneuert
Die historische Kreidebrücke in der Gemeinde Wiek auf der Insel Rügen wird saniert. Die 1914 für die Verladung von Kreide erbaute Brücke ist ein technisches Denkmal und soll nach Angaben des Wirtschaftsministeriums zu einer "schwebenden Promenade" als touristischer Anziehungspunkt umgestaltet werden. Die Brücke gehört zu den ersten, nur aus Stahlbeton bestehenden Bauwerken im Ostseeraum. Die Sanierung kostet rund 2,3 Millionen Euro.
Mit George Clooney im Ohr durch das Sauerland
Im Sauerland erfahren Benutzer zweier Buslinien in einem Hörspiel mehr über die Region. In den Schnellbuslinien S30 zwischen Brilon und Medebach und S40 zwischen Schmallenberg und Niedersfeld erklingt an 28 Stationen unter anderem die deutsche Synchronstimme von George Clooney. Das Hörspiel ist als Dialog aufgebaut. Die Hauptpersonen sind Helga und Erwin, die Urlaub im Sauerland machen. Die Hörfahrt steht als mp3-Datei zur Verfügung. Fahrgäste können laut Tourismus NRW einen kostenlosen Internetzugang per WLAN nutzen, um sich die Dateien zum Beispiel auf ein Smartphone herunterzuladen. (dpa)