München. . Wer in den Skiurlaub fährt, muss oft viel Geld bezahlen. Jetzt hat das Internetportal Tripadvisor eine Liste mit Europas günstigsten Skigebieten veröffentlicht. Demnach ist Bansko in Bulgarien das günstigste Skigebiet Europas. Aber auch deutsche Gebiete wie Berchtesgaden liegen unter der Top 15.

Bansko in Bulgarien ist einem aktuellen Preisvergleich zufolge Europas günstigstes Skigebiet. Ein durchschnittlicher Skitag mit Übernachtung kostet dort in der Wintersaison 124 Euro. Das hat das Internetportal Tripadvisor ermittelt. Den mit 515 Euro teuersten Skitag verbringen Wintersportler demnach im französischen Courchevel.

Tripadvisor verglich die Kosten in 41 europäischen Skigebieten. Dafür addierten die Tester die Durchschnittskosten für eine Übernachtung, den Skiverleih, den Skipass, ein Menü und ein Bier an Zielen in Deutschland, Schottland, Bulgarien, Russland, Andorra, Spanien, Slowenien, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz.

Vier deutsche Gebiete unter Top 15

Das günstigste deutsche Skigebiet ist Berchtesgaden mit einem Tagespreis von 185 Euro. Unter den 15 günstigsten Destinationen liegen 4 deutsche Gebiete: Berchtesgaden erreicht Platz 5, Oberstdorf mit 219 Euro Platz 11, Spitzingsee in Südbayern mit 228 Euro Platz 13 und Garmisch-Partenkirchen mit 235 Euro Platz 14.

Besonders häufig sind Ziele in Andorra unter den günstigsten Destinationen: Ordino-Arcalis mit 165 Euro erreicht Platz 3, Arinsal mit 169 Euro Platz 4, Soldeu mit 204 Euro Platz 7 und Pas de la Casa mit 204 Euro Platz 8.

Die Schweiz und Frankreich gehören laut Tripadvisor zu den teuersten Ländern für Wintersportler. St. Moritz ist mit 511 Euro nur ein paar Euro günstiger als Courchevel, ein Tag im französischen Méribel kostet 482 Euro. (dpa)