München. Leckeres Essen verbindet man eigentlich nicht mit den USA. Das Land von Burger, Bagel und XXXL-Portionen hat aber auch Anderes zu bieten. Auf den Florida Keys kann man bei Food-Festivals Wein verkosten, Fisch und Meeresfrüchte probieren - oder selber kochen.

Die kulinarischen Besonderheiten der Florida Keys lernen Urlauber am besten auf den Food Festivals der Inseln kennen. Weinverkostungen oder Kochkurse bei Live Musik bieten jeder Altersgruppe interessante Einblicke in diese Esskultur. Vor allem Fisch und Meeresfrüchte stehen dort auf dem Speiseplan.

Unterschiedliche Kulturen haben die Esskultur auf der Inselgruppe im Süden Floridas beeinflusst, erklärt das Tourismusbüro der Florida Keys. Es stellt fünf besondere Festivals vor:

"Uncorked"

Bei dem Event vom 9. bis zum 18. Januar auf Key Largo dreht sich alles um Essen und Weine. Übersetzt heißt das Festival "Entkorkt". Es gibt Weinverkostungen, Kochvorführungen und Kurse, bei denen die Teilnehmer lernen, welcher Wein zu welchem Essen passt.

"Florida Keys Seafood Festival"

Genuss, Kunst und Livemusik kombiniert das Festival am 18. und 19. Januar auf Key West. Es bietet regionale Küche und Unterhaltung für Besucher jeder Altersgruppe.

"Key West Food and Wine Festival"

Speisen und Weine stehen auch bei diesem Fest auf Key West im Fokus. Vom 22. bis zum 26. Januar stellen Küchenchefs der Inselgruppe ihr Können unter Beweis. Von ihrem Talent überzeugen sich die Besucher am besten selbst - und probieren die Werke einfach.

"Key Largo Stone Crab and Seafood Festival"

Neben Fisch und Meeresfrüchten erwartet die Besucher auf Key Largo vom 22. bis zum 26. Januar außerdem ein Meerjungfrauen-Kostümwettbewerb und ein Wettbewerb im Garnelenpulen und -essen.

"Key Lime Pie Festival"

Wer es eher süß mag, ist hier genau richtig. Vom 4. bis zum 6. Juli gibt es auf Key West alles rund um den Key Lime Pie, den offiziellen Staatskuchen Floridas und typisches Dessert auf den Inseln. (dpa)