Berlin. Wer mit dem Flugzeug reist, muss oft mit Verspätungen rechnen. Dies soll nun mit einem neuem IT-System verhindert werden. Der Londoner Airport Heathrow ist der erste, der dieses neue Computersystem nutzt. Dazu haben viele Airlines ihre Flugrouten erweitert um das Angebot zu erweitern.

Ein neues Computersystem für Flughäfen soll die Zahl der verspäteten Abflüge verringern. Als erster Airport nutzt es London-Heathrow. Dabei werden laut Betreibergesellschaft die Bordkarten vor der Sicherheitsschleuse nicht mehr von einem Mitarbeiter, sondern von einem Barcodescanner erfasst.

Ist zum Beispiel die Zeit bis zum Abflug zu kurz, werde der Passagier zum Check-in-Schalter zurückgeschickt. Dadurch könne die Airline schneller damit beginnen, sein Gepäckstück wieder auszuladen. Die Technik ist bereits in den Terminals 1 und 3 im Einsatz. In Terminal 4 soll die Software ab September zum Einsatz kommen.

Airlines mit neuen Strecken

Ab November fliegt Malaysia Airlines fünfmal pro Woche von Frankfurt am Main nach Darwin. Die Hauptstadt des Northern Territory sei nach Adelaide, Brisbane, Melbourne, Perth und Sydney das sechste Ziel in Australien, teilt die Airline mit. Die Darwin-Flüge führen über Kuala Lumpur.

Im Winter baut Air Berlin sein Flugprogramm nach Russland aus. Die Airline fliegt dann zweimal täglich von Berlin nach St. Petersburg. Auf der Strecke Berlin - Moskau erhöht Air Berlin das Angebot um einen zusätzlichen Flug pro Woche auf 14 Flüge, teilt das Unternehmen mit.

Mehr Flugverbindungen nach Indonesien

Neue Flughäfen und mehr Flüge machen Indonesien künftig von Europa aus besser erreichbar. Der Ende Juli eröffnete Kuala Namu International Airport in Medan im Norden Sumatras fertige im Jahr rund acht Millionen Passagiere ab, teilt Visit Indonesia mit.

Der Flughafen ersetze den deutlich kleineren Polonia International Airport in der Stadt. In Yogyakarta im Süden Indonesiens beginnen nach Angaben des Tourismusbüros in diesem Jahr die Bauarbeiten für einen weiteren neuen Flughafen.

Die Fluggesellschaft Garuda Indonesia bietet laut Visit Indonesia ab Anfang 2014 zwei neue Direktflüge von London und Paris nach Jakarta an. Singapur Airlines fliegt von Frankfurt am Main und München nach Singapur und bietet von dort aus jetzt mehr Verbindungen nach Indonesien an: Seit Ende Juli gibt es neun statt acht tägliche Flüge in die Hauptstadt Jakarta sowie vier statt drei tägliche Flüge nach Denpasar auf Bali. (dpa)