Essen. Früher waren Flugreisen etwas für Reiche, heute tobt am Himmel ein erbitterter Machtkampf. Billigflieger machen den Traditions-Airlines Konkurrenz. Aber welche ist die größte aller Fluggesellschaften? Die Antwort gibt's in der Top 10 der größten Airlines der Welt.
Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit. Und viele Jahre lang war das Reisen über den Wolken auch tatsächlich ein wunderschöner Traum – wenn auch nur für diejenigen, die es sich leisten konnten. Das Essen wurde noch auf echtem Porzellan serviert, anschließend ging die Stewardess mit der Zigarrenschachtel durch die Reihen. Zu trinken gab es natürlich nur das Allerfeinste. Jeder, der flog, war gefühlt ein Auserwählter – und durfte in einem breiten, bequemen Sessel Platz nehmen.
Heute ist die Passagier-Fliegerei ein Massenprodukt. Am Himmel tobt ein erbittert geführter Machtkampf. Passagiere werden wie Ware in Klassen eingeteilt. An Bord darf kein Gramm zu viel, denn jedes Kilo zu viel kostet Kerosin – allein die Lufthansa tankte 2012 unglaubliche neun Millionen Tonnen.
Der Preiskampf ist brutal, fast im Minutentakt verändern sich die Ticketpreise. Hinter den Kulissen herrscht der pure Stress. Warum? Weil sich die Kräfteverhältnisse über den Wolken seit zehn Jahren massiv verschoben haben und noch weiter verschieben. Billigflieger haben reihenweise die großen Traditions-Airlines in den Ruin getrieben. Die irische Gesellschaft Ryanair ist heute sogar die größte europäische Gesellschaft überhaupt. Und die Chinesen haben gerade erst damit begonnen, wie selbstverständlich ins Flugzeug zu steigen.
Dazu kommen die Emirate, wo Emirates einen internationalen Umsteigeflughafen aus dem Boden gestampft hat, wie man ihn sich vor 20 Jahren nicht zu träumen gewagt hätte.