Essen.

Badeurlaub in der Karibik, Safari in Südafrika oder Aktivurlaub in Thailand – immer mehr Veranstalter folgen dem Trend und bieten Familienreisen auf der Fernstrecke an. Die Argumente sind überzeugend: garantierte Badetemperaturen, attraktive Urlaubsziele mit hohem Erlebniswert und vielfach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings müssten bei der Urlaubsplanung einige Punkte beachtet werden, gibt Steffen Boehnke, Fernreisechef bei Tui Deutschland, zu bedenken. „Zum einen sollte der Flug in den Urlaub auch bei einer Fernreise nicht zu lange dauern und nur eine geringe Zeitverschiebung mit sich bringen. Zum anderen sollten Familien bei Rundreisen darauf achten, nicht länger als vier Stunden pro Tag im Mietwagen zu sitzen“, so der Reiseexperte.

Auch der Spezialveranstalter für Familien- und Aktivurlaube, Djoser Reisen, setzt für die kalte Jahreszeit auf die Fernstrecke. „Besonders in der Wintersaison sind viele Fernreiseziele aus klimatischer Hinsicht besonders gut geeignet“, meint Greta John, Product Manager Asia. Das wichtigste Kriterium bei Djoser: „Kinder müssen im Meer oder Pool baden können.“

Florida und Karibik: Viel Sonne – viel Spaß

Sonnenschein, entspannte Urlaubsatmosphäre und ein dichtes Angebot an Freizeit- und Vergnügungsangeboten sprechen für den Familienurlaub im Sunshine State und in der Karibik. Gerade auch Florida bietet Metropolen wie Miami, feinste Strände und warmes Meer, wo sich die Kleinsten austoben können. Und natürlich auch Disneyland in Orlando. Da leuchten die Augen der Kids.
Preisbeispiel: Thomas Cook bietet sieben Nächte im familienfreundlichen Drei Sterne-Wyndham Orlando Resort International Drive in Orlando/Florida ab 994 Euro pro Person. Bis zu zwei Kinder unter 18 Jahren frei im Zimmer der Vollzahler (ohne Zustellbett).
www.thomascook.de

Malediven: Baden wie in der Wanne

Die Traumeilande im Indischen Ozean sind zwar nicht zum Schnäppchenpreis zu haben, doch sie bieten ideale Voraussetzungen für einen Badeurlaub mit Kindern: wohlig-warmes Wasser, flache Lagunen, makellose Sandstrände und jede Menge Spaß im Meer. Wichtig: Das Resort und die Hotelinsel sollten explizit auf Familien mit Kindern eingestellt sein. Ideale Voraussetzungen bietet etwa Anantara Dhigu Resort & Spa mit Familienvillen, Kids Club, Funsport auf dem Wasser und Pizzakursen für Kinder.
Preisbeispiel: Dertour bietet sieben Übernachtungen in einer Beachvilla im Doppelzimmer inklusive Frühstück für 1834 Euro pro Person. Kinder von drei bis zwölf Jahren sind als dritte und vierte Person im Zimmer der Eltern frei (Zustellbett). Es fällt eine Steuer von acht US-Dollar (rund 6 Euro) an, die direkt im Hotel bezahlt werden muss.
www.dertour.de

Südafrika: Kinder-Garten-Route

Elefanten, Giraffen und Leoparden in freier Wildbahn sehen – das ist für Kinder Abenteuer pur. Vor allem in Südafrika sind viele Lodges auf Kinder eingestellt und bieten spezielle Pirschfahrten an. Dazu locken im Land am Kap Straußenfarmen, Pinguinkolonien, Kanufahrten und Pferdesafaris. Die Tui empfiehlt eine organisierte Mietwagenrundreise „Kinder-Garten-Route“ mit Kindersafaris, familienfreundlichen Unterkünften und kurzen Fahrstrecken.
Preisbeispiel: Neun Nächte ab Port Elizabeth bis Kapstadt kosten mit Halbpension ab 1019 Euro pro Person im Doppelzimmer. Bis zu zwei Kinder bis elf Jahre reisen bei Unterbringungen im Elternzimmer für die Hälfte. Bei Buchung eines Mietwagens über Tui Cars kostet zum Beispiel ein Toyota Yaris mit Klimaanlage inklusive Frühbucherrabatt ab 31 Euro pro Tag.
www.tui.com

Thailand: Fahrradtour und Elefantenritt

Das Land des Lächelns bietet nicht nur Tempel und schönste Badeinseln, sondern ist auch mit einem breiten Aktiv- und Outdoor-Angebot ideal für Familien geeignet. Djoser Reisen bietet speziell auf Eltern und Kinder ausgerichtete Rundtouren mit ausgewählten Hotels inklusive Pool, abwechslungsreichem Programm und vielen kindgerechten Aktionen wie Wassersport, Elefantenreiten und Fahrradtouren.
Preisbeispiel: Djoser bietet eine 15-tägige Thailand Junior Reise ab 1995 Euro für Erwachsene und ab 1745 Euro für Kinder.
www.djoser.de

Dubai: Rasante Rutschen

Kurze Flugzeiten, geringe Zeitverschiebung, gute Sicherheitslage, hervorragende medizinische Versorgung, kinderfreundliche Menschen und ideale Strände: Die Golfstaaten punkten bei Familien. Größere Kinder finden vor allem in Dubai ein breites Entertainment-Angebot wie den Ski Dome. Bei den Kleineren kommt es auf die Angebote im Hotel an. Ein Highlight für Kinder ist das Hotel Atlantis The Palm in Dubai mit einem riesigen Aquapark mit spektakulären Wasserrutschen, einem Aquarium mit 65.000 Meerestieren und einem Delfinarium.
Preisbeispiel: Eine Woche im Doppelzimmer Deluxe mit Halbpension, Abflug von Friedrichshafen, inklusive Eintritt in den Aquaventure Wasserpark und in die Lost Chambers, kostet für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis elf Jahre ab 4879 Euro.
www.fti.de