Essen. . Urlauber aufgepasst: Viele Banken sperren die EC-Karten ihrer Kunden aus Sicherheitsgründen für den Einsatz im außereuropäischen Ausland oder setzen das Verfügungslimit herab. Die Sperre kann aber auf Verlangen für Reisen aufgehoben werden. Was Urlauber sonst in Sachen Geld beachten sollten.

Der wohl verdiente Urlaub steht vor der Tür. So wichtig wie das Kofferpacken ist auch die Planung der Reisekasse: Wie viel Bargeld sollte man dabei haben? Was ist auf Reisen sicherer – Bargeld oder Plastikgeld? Was ist zu tun, wenn die EC-Karte gestohlen wird? Veronika Drüke (Commerzbank), Natalie Müller (Sparkasse), und Stefan Dunkel (Sparda-Bank West) beantworten die wichtigsten Fragen.

Ich fliege in einigen Monaten nach Bangkok/Thailand. Wie sollte meine Reisekasse aussehen?

In touristischen Metropolen werden EC- und Kreditkarten meist problemlos akzeptiert. Es empfiehlt sich dennoch, einen Handbestand an Thailändischen Baht oder auch US-Dollar mitzunehmen, um die ersten Urlaubstage abdecken zu können. Wichtig ist hierbei, dass die Stückelung der Scheine nicht zu groß sein sollte.

Das Geld müssen Sie drei bis vier Tage vor Reiseantritt bei Ihrer Bank bestellen. Die Abrechnung erfolgt in der Regel gebührenfrei zum tagesaktuellen Kurs. Ein Zuschlag kann fällig werden, wenn Sie nur sehr kleine Geldmengen umtauschen wollen.

Ich urlaube bald in Kroatien. Sollte ich Reiseschecks mitnehmen?

Das ist nicht nötig, solange Sie EC- und Kreditkarte sowie etwas Bargeld dabeihaben. Sie sollten sich nur nie auf eine der Möglichkeiten verlassen. Es ist besser, zwei Karten im Urlaub dabeizuhaben, weil Ihre EC-Karte irgendwo wegen eines technischen Defekts eingezogen werden kann. Wenn Sie Geld mit EC- oder Kreditkarte (Pin beantragen) im Ausland abheben, kostet dies in der Regel Geld, etwa drei bis sechs Euro pro Abheben. Auch der Auslandseinsatz der Kreditkarte kostet meist beim bargeldlosen Zahlen außerhalb der EU – etwa 1 Prozent des Umsatzes.

Auch interessant

Brauche ich wirklich eine Geheimzahl für meine Kreditkarte?

Die Pin brauchen Sie, wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte Geld abheben wollen. Im europäischen Ausland wird sie aber auch vermehrt an Tankstellenzapfsäulen verlangt.

Wie hoch ist der Verfügungsrahmen meiner Kreditkarte?

Diese Frage kann nur Ihre Bank beantworten. In der Regel liegt der Rahmen bei etwa 3000 Euro/Monat. Ihre Bank kann diesen für die Zeit der Reise aber verändern.

Wofür brauche ich heutzutage noch Reiseschecks?

Reiseschecks können etwas anstrengend sein. Sie werden nicht in allen Ländern akzeptiert, in manchen müssen Sie länger suchen, bis Sie jemand eintauscht. Der große Vorteil: Sie bestellen Sie bei Ihrer Bank in nicht zu kleiner Stückelung und unterschreiben. Beim Einsatz im Ausland unterschreiben Sie erneut und bekommen Geld oder Ware.

Auch interessant

Wenn die Schecks gestohlen werden oder Sie diese verlieren, bekommen Sie sie innerhalb von 24 Stunden ersetzt. Sie müssen dazu die Scheck-Nummern parat haben und dafür separat aufbewahren. Anstatt größerer Mengen Bargeld, sind Reiseschecks zu bevorzugen.

Was ist, wenn ich Reiseschecks zurückgeben will?

Sie können dies bei Ihrer Bank tun. Wenn Sie in der Währung Euro ausgestellt sind, ist die Rückgabe meist kostenlos. Bei Fremdwährungen kann die Rückgabegebühr schnell bei 5 oder 7,50 Euro liegen – pro Scheck oder Einreichung.

Wir reisen in wenigen Wochen nach Kanada. Das Hotel ist bezahlt. Wir benötigen für Ausflüge aber weitere 1000 Euro. Sollten wir das Geld in Dollar mitnehmen?

Nehmen Sie lieber nur wenige Dollar mit. Tauschen Sie vor Ort. Generell gilt: Sofern die Währung im Urlaubsland „weicher“ ist als der Euro, ist der Tausch vor Ort für Sie meist günstiger. Eine Alternative können auch Reiseschecks sein. Sie werden in Nordamerika sehr gern akzeptiert. Und: Organisierte Ausflüge können oft mit Kreditkarte bezahlt werden.

Ich habe im außereuropäischen Ausland mit meiner EC-Karte kein Geld bekommen. Was lief da schief?

Aus Sicherheitsgründen sperren manche Banken die EC-Karten oder setzen ein sehr niedriges Limit. Fragen Sie Ihre Bank, ob diese Sicherheitsmaßnahme für Sie gilt und für die Zeit des Urlaubs unterbrochen werden muss.

Wo finde ich im Ausland einen Bankautomat?

Die meisten Kartenaussteller betreiben Suchmaschinen im Internet. Dort können Sie Ihren Standpunkt eingeben, und die Software zeigt den nächstgelegenen Automaten an (zum Beispiel www.mastercard.com/de/privatkunden/services_geldautomatensuche.html). Geben Sie den Ort ein und Sie bekommen im gewählten Umkreis die Automaten angezeigt. Sinnvoll ist es, wenn die Suche bei geplanten Reisen bereits im Vorfeld erfolgt.

Welchen Bankautomat sollte ich nutzen?

Am besten Geldautomaten der offiziellen Banken. Während der Öffnungszeiten gäbe es im Notfall ei­nen Ansprechpartner. Wählen Sie am besten einen Automaten, an dem Sie die Sprache wählen können. Verdecken Sie bei der Eingabe der Geheimzahl die Tastatur. Automaten in einer Filiale sind besser geschützt als freistehende. Wenn Ihnen etwas komisch vorkommt, brechen sie den Vorgang lieber ab.