Thailand baut neues Schienennetz für Hochgeschwindigkeitszüge
•
Lesezeit: 1 Minute
Bangkok. Wer durch Thailand reist, muss oft lange Fahrzeiten in Zügen oder privaten Kleinbussen in Kauf nehmen. Bald dürften sich die Trips angenehmer gestalten: Die Regierung will in den nächsten Jahren ein neues Schienennetz für Hochgeschwindigkeitszüge bauen. Das ist auch für Touristen interessant.
Touristen in Thailand können künftig schneller als bisher mit dem Zug durch das Land reisen. Die Regierung hat grünes Licht für ein neues Schienennetz für Hochgeschwindigkeitszüge gegeben. Die Strecken sollen die Hauptstadt Bangkok unter anderem mit Chiang Mai im Norden sowie Hua Hin und Pattaya im Süden verbinden. Das Netz soll vor allem den Frachttransport erleichtern und die Straßen entlasten. Es ist aber auch für Touristen interessant, die Chiang Mai oder die Badeorte Pattaya und Hua Hin besuchen wollen.
Der Zug braucht heute für die rund 600 Kilometer von Bangkok nach Chiang Mai mehr als 14 Stunden. Nach Pattaya (110 Kilometer) und Hua Hin (160 Kilometer) fahren nur private Kleinbusse, die aber oft im Verkehr stecken bleiben. Der Bau soll nächstes Jahr beginnen und sieben Jahre dauern. (dpa/tmn)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.