Berlin. Immer mehr Deutsche gönnen sich im Frühjahr einen kleinen Wellness-Urlaub, aber auch Städtereisen sind sehr beliebt. Die beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen bleibt weiterhin Mallorca.

Wohin soll die Reise im Frühjahr 2013 am besten gehen? Neben den traditionellen Lieblingsreisezielen der Deutschen zeichnen sich bereits einige Trends ab.

Nach dem langen kalten Winter haben viele nur noch einen Wunsch: Ab in die Sonne! "Da es im März und April in beliebten Urlaubsländern wie Spanien und Türkei noch keine Garantie für schönes Wetter gibt, sind die Mittel- und Fernstrecke zurzeit sehr gefragt", erklärt Sibylle Zeuch, Pressesprecherin des Deutschen ReiseVerbands (DRV). Die Kanarischen Inseln, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten werden im Mittelstreckenbereich am häufigsten gebucht, bei den Fernreisen liegen die Karibik, die Dominikanische Republik und Thailand im Trend.

Städtereisen und Wellness-Urlaub

Die Frühjahrs- und Osterferien werden aber auch gern für Städtereisen genutzt. "Im Sommer ist es für Sightseeing oft zu heiß, vor allem in südeuropäischen Großstädten wie Rom, Athen oder Venedig", erklärt Zeuch. Die gemäßigten Temperaturen der ersten Sonnentage bieten sich dafür eher an. Immer beliebter werden Städtetrips innerhalb Deutschlands in Verbindung mit einem Event wie dem Besuch eines Musicals, eines Konzerts oder einer Sportveranstaltung.

Immer mehr Deutsche gönnen sich im Frühjahr einen kleinen Wellness-Urlaub: "Nach dem langen Winter möchten sich viele etwas Gutes tun, ein verlängertes Wochenende in einem Wellness-Hotel bietet sich dafür besonders an", sagt Zeuch.

Mallorca ist weiterhin die beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen, auch im Frühjahr 2013 werden hier viele ihren Urlaub verbringen. Ein Comeback zeichnet sich bei Griechenland ab: Nachdem sich die wirtschaftliche und politische Lage etwas beruhigt haben, entscheiden sich viele Stammgäste wieder für Ferien in ihrem Lieblingsland. (dapd)