Berlin. Der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) hat auf der Reisemesse ITB darauf hingewiesen, dass fast jeder vierte Urlauber seine Reisen, Flüge oder Hotels im Internet bucht. Damit ist der Wert seit 2009 deutlich angestiegen. 55 Prozent der Befragten informieren sich zudem online über ihr Reiseziel.

Fast jeder vierte deutsche Urlauber (24 Prozent) hat in jüngster Zeit Reisen, Flüge oder Hotels online gebucht. Darauf hat der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) am Mittwoch auf der Reisemesse ITB in Berlin (noch bis 10. März) hingewiesen. Er beruft sich auf Daten aus der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).

Der Anteil der Reisenden, die in den vergangenen zwölf Monaten im Internet gebucht haben, liegt damit nur leicht über dem Vorjahreswert. Seit 2009 ist er aber deutlich gestiegen - damals betrug er erst 14 Prozent.

Über Angebote informieren

Deutlich mehr nutzen das Internet außerdem, um sich über ihr nächstes Urlaubsziel oder passende Angebote zu informieren: Mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) gab Anfang 2013 an, das in den vergangenen zwölf Monaten getan zu haben. (dpa)