Berlin. Selbst im Urlaub wollen die Deutschen auf ihre alltäglichen Frühstücksgewohnheiten nicht verzichten. Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Smart Research zeigt, dass auch in der Ferne Kaffee, Säfte und typische Aufschnitte nicht auf dem Frühstückstisch fehlen dürfen.

Auf den Frühstücktisch deutscher Urlauber gehört statt eines Gläschens Sekt die Tasse Kaffee. Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Smart Research hat ergeben, dass 50 Prozent auch im Urlaub nicht auf den Wachmacher am Morgen verzichten möchten. Beim Urlaub im Inland sind es sogar 63 Prozent. Frisch gepresste Säfte dürfen ebenfalls nicht fehlen. Sie landen auf Platz zwei.

Während in deutschen Hotels der Käse- und Wurstaufschnitt für viele Urlauber wichtig ist, spielen diese im Ausland eine geringere Rolle. Ein Sektfrühstück ist generell wenig beliebt. Nur zwei (Ausland) beziehungsweise drei Prozent (Inland) der Urlauber greifen beim Frühstück zum Schaumwein. Smart Research hat für die Umfrage im Auftrag eines Online-Hotelportals 1000 Personen befragt. (dpa)