Goslar. Spannung und Abenteuer verspricht alles, was Kinder im normalen Alltag nicht erleben. Zum Beispiel ein Besuch in einem Bergwerk. Das Erzbergwerk Rammelsberg im Harz, immerhin UNESCO-Weltkulturerbe, bietet nun ein besonderes Programm für kleine Entdecker und ihre Familien an.
Kleine Entdecker können unter Tage richtig was erleben. Das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Erzbergwerk Rammelsberg in Goslar hat ein ganz besonderes Programm für Kinder.
Während einer Familienführung erhalten Groß und Klein einen Einblick in die frühere Welt der Bergleute. Zu Fuß oder per Grubenbahn entdecken sie zum Beispiel die farbenprächtige Skulptur eines Pferdes, das im ehemaligen Magazingebäude ausgestellt ist und Bezug auf das Pferd der Sagengestalt Ritter Ramm nimmt. Man erfährt außerdem, woher der Rammelsberg seinen Namen hat.
Im 200 Jahre alten Roeder-Stollen beeindrucken knallblaue Stollenwände die Besucher. Dort lernen sie, wie die alten Holzwasserräder funktionieren. Übertage gibt es dann ein abschließendes Quiz rund um das Thema Bergbau.
Familienführungen an jedem Wochenende
Die Familienführung findet jeden Samstag und Sonntag um 11 Uhr statt und dauert 90 Minuten. Erwachsene zahlen acht Euro Eintritt, Kinder können für vier Euro auf Entdeckertour gehen. Anmeldungen unter Tel.: +49 (0) 5321/750-122.
Weitere Informationen gibt es beim Weltkulturerbe Rammelsberg Museum und Besucherbergwerk, Bergtal 19, 38640 Goslar, Tel.: +49 (0) 5321/7500, Fax: +49 (0) 5321/750130, E-Mail: info@rammelsberg.de, Internet: rammelsberg.de und reiseland-niedersachsen.de/schatzsuche-im-weltkulturerbe-rammelsber . (dapd)