Amriswil. . Das Schweizer Ufer des Bodensees ist ein abwechslungsreiches Urlaubsziel. Nicht nur Strandbäder und Grillplätze, sondern auch viele Feste rund um den See locken Besucher an. Wer es ruhiger mag, findet in Museen historische Funde und Schätze aus der Vergangenheit.

Auch auf der Schweizer Seite lädt der Bodensee zum Baden ein. 69 Kilometer des Seeufers liegen im Kanton Thurgau. Jede Gemeinde hat ein eigenes Strandbad mit gepflegter Wiese und Badesteg. Oft gibt es auch einen Grillplatz. Viele dieser "Badis" können Besucher kostenlos nutzen. Das Wasser des Bodensees hat überall Badequalität.

Am Ufer finden im Sommer auch viele Feste statt. Bekannt ist etwa das Seenachtsfest in Kreuzlingen. Vom 10. bis 12. August feiert die Nachbarstadt von Konstanz im Hafenareal. Hier gibt es Essen aus aller Welt und Attraktionen für Groß und Klein. Den Abschluss bildet ein großes Seefeuerwerk.

Ordentlich was auf die Ohren bekommen Besucher beim Summerdays Festival in Arbon. Vom 24. bis 26. August treten Musiker wie Toto, Amy Macdonald oder Dick Brave & The Backbeats auf. An der Tageskasse kosten die Tickets zum Festival an den ersten beiden Tagen jeweils 105 Schweizer Franken (etwa 87 Euro). Am dritten Tag ist der Eintritt zum Festivalgelände kostenlos.

Bereits Steinzeitmenschen mochten die Region

Wer es lieber etwas ruhiger haben will, beschäftigt sich vielleicht mit der Geschichte der Region. Milde Temperaturen und der fischreiche See sorgten dafür, dass hier bereits in der Steinzeit Menschen lebten. Im vorigen Jahr wurden die Thurgauer Pfahlbausiedlungen in Arbon, Eschenz-Werd, Gachnang und Hüttwilen zum Unesco-Weltkulturerbe ernannt. Vor Ort erklären Schautafeln die Schätze der Vergangenheit. Auch in den Museen in Arbon und Frauenfeld kann man historische Funde sehen. (Internet: museum-arbon.ch und archaeologie.tg.ch)

Bis Mitte Oktober können Urlauber das "Wasserland Thurgau" mit einem Pauschalangebot kennenlernen. Dazu gehören zum Beispiel eine oder zwei Übernachtungen in einem Hotel mit Halbpension, Schifffahrten auf dem Bodensee und Rhein sowie Eintritte ins Napoleonmuseum Thurgau und auf die Blumeninsel Mainau. Das Angebot mit einer Übernachtung gibt es ab 190 Schweizer Franken (etwa 158 Euro) pro Person exklusive Mehrwertsteuer. (dapd)