Düsseldorf. . Air Berlin tritt am 20. März der Luftfahrtallianz “oneworld“ bei. Die Zahl der Zielflughäfen wird um weitere 70 ausgeweitet und Vielfliegermeilen können im Verbund aller Allianz-Mitglieder eingelöst und gesammelt werden.
Im Juli 2010 hat Air Berlin die Einladung zum Beitritt in die "oneworld" angenommen – nun steht das genaue Datum fest, wann Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Mitglied der Luftfahrtallianz wird: am 20. März. Die zur Air Berlin-Gruppe gehörende österreichische Airline Niki wird "angeschlossenes Mitglied".
Air Berlin-Chef Hartmut Mehdorn spricht von einem der bedeutendsten Schritte für die Fluggesellschaft: „Nun können wir unseren Gästen ein noch umfassenderes globales Streckennetz bieten.“ Durch den Beitritt erhöht sich die Zahl der Destinationen im oneworld Streckennetz um 70 Flugziele – auf nun weltweit 840 Flugziele in 150 Ländern, die nun auch Air Berlin-Kunden zur Verfügung stehen. Mit über 9000 Abflügen täglich und einer gemeinsamen Flotte von 2500 Flugzeugen werden innerhalb der Allianz jährlich rund 300 Millionen Passagiere befördert und fast 100 Milliarden US-Dollar umgesetzt.
Gemeinsames Auftreten am Airport Berlin Brandenburg
Nach dem oneworld Beitritt am 20. März können die Teilnehmer des Air Berlin-Vielfliegerprogramms „topbonus“ bei allen oneworld Partnern entsprechende Prämien- und Statusmeilen sammeln und auch einlösen. Dazu gehören American Airlines, British Airways, Cathay Pacific Airways, Finnair, Iberia, Japan Airlines, LAN Airlines, Malév Hungarian Airlines, Qantas, Royal Jordanian, S7 Airlines sowie fast 20 angeschlossene Fluggesellschaften.
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Die Mitgliedschaft von Air Berlin bei oneworld erfolgt nur wenige Wochen vor der Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg , der am 3. Juni den Betrieb mit einer jährlichen Kapazität von bis zu 27 Millionen Passagieren aufnehmen soll. Air Berlin und die neuen Partner wollen dort gemeinsam auftreten, Pläne Hartmut Mehdorns, Berlin Brandenburg zu einem Langstrecken-Drehkreuz zu machen, stoßen aber selbst innerhalb der oneworld Allianz auf Skepsis.
So bestätigten außereuropäische Fluggesellschaften wie Japan Airlines und American Airlines unlängst gegenüber dem Nachrichtenmagazin Spiegel, dass Frankfurt das Hauptziel in Deutschland bleibe. (rj)