Essen. Wer Weihnachten oder Silvester nicht zu Hause verbringen möchte, der muss sich sputen. Mit ein paar Tricks und einer Portion Flexibilität haben Reisewillige auch über die Feiertage noch Erfolg. Wir geben Tipps.
1. Auf weniger gefragte Ziele setzen: Gute Chancen hat, wer auf die weniger begehrten Reiseziele der Saison baut. Das sind derzeit Tunesien, Ägypten und die Karibik. Beim Skiurlaub muss es ebenfalls nicht die Crème de la Crème sein. Chancenreich sind auch Orte, wo sich im Winter nur abgehärtete Naturen ins Wasser wagen – wie die Balearen, Portugal oder Zypern.
2. Geschäftsreiseziel wählen: In Singapur, Hongkong oder Denpasar stehen viele Hotels leer, da die Manager Weihnachten zu Hause feiern. Da kann man Schnäppchen machen.
3. Kombinieren: Ein gutes Reisebüro schneidert den Urlaub nach Maß. Linienfluggesellschaften haben gerade zu den Feiertagen viele Plätze frei und locken mit Sonderangeboten. Das Hotel kommt aus dem Katalog eines Reiseveranstalters.
4. Festtagskataloge: Pauschalreiseveranstalter offerieren in separaten Broschüren spezielle Weihnachts- und Silvester-Arrangements. Sinn machen auch Städtereisen, die Party kann man meist dazu buchen.
5. Flexibel sein: Die Chance, auf den letzten Drücker noch einen Platz zu erwischen, erhöht sich für Reisende, die beim Abflugort und bei der Reisedauer flexibel sind.
6. Mehrere Buchungsstellen besuchen: Die komplette Palette von Veranstaltern bieten wenige Reisebüros. Daher sollte man vergleichen.
7. Inserat: Wer trotz intensiver Suche leer ausgegangen ist, kann in der Zeitung inserieren. Manchmal ist irgendwo irgendjemand froh, eine gebuchte Reise weitergeben zu können. Deswegen macht es auch Sinn, die Telefonnummer im Reisebüro zu hinterlegen. Nützt all das nichts, dann hilft es nur noch zu pokern. Trotz des Ansturms auf Reisen über die Feiertage wird es auch dieses Jahr wieder Restplätze geben.
8. Immer gilt: Reiseangebote, die nicht regulär im Katalog angeboten werden, sollte man genau ansehen. Machen Sie den Qualitätscheck auf den Bewertungsportalen.